Am Freitag startete das 23. Zeltcafé in der Ditzinger Glemsaue. Zum Auftakt gab es Folk-Musik, Gegrilltes vom Pellets-Grill und sonniges Wetter.

Ditzingen
– Das Wetter zum Auftakt des 23. Ditzinger Zeltcafés hätte kaum besser sein können: ein lauer Sommerabend am Freitag, strahlender Sonnenschein am Samstag und am Sonntag. Dementsprechend gut besucht waren die Zelte und der Biergarten auf dem Festplatz in der Glemsaue. Zur Eröffnung spielten die drei selbst ernannten „Hellboys from Cow“ der Folk-Band Mandowar, am Samstagabend gab es Ska- und Reggae-Musik von Die Grüne Welle und Panajah. Neben Musik und Getränken kommt auch in diesem Jahr das Kulinarische nicht zu kurz: Am Samstag etwa wurde Schweinefleisch in einem speziellen Pellets-Grill geschmort, am Sonntagmorgen gab es Weißwürste – für viele Besucher eine gute Gelegenheit zu einem späten Frühstück in der Sonne.

 

Auch in den kommenden Tagen dürfte es regen Publikumszuspruch geben: Die Whiskey-Verkostung mit einem Experten am Montagabend ist ebenso ausgebucht wie die Veranstaltung mit dem SWR-Moderator Matthias Holtmann, der am Dienstagabend aus seinem Buch „Porsche, Pop und Parkinson“ liest. Auf Facebook teilte das Zeltcafé-Team mit, dass der Vorverkauf bereits gestoppt wurde, alle überdachten Plätze seien ausverkauft. Sollte das Wetter gut bleiben, werde es aber zusätzliche Karten geben. Die Tickets für den Abend mit Matthias Holtmann gibt es ebenso nur im Zeltcafé zu kaufen wie jene für Frank Lüdecke, der am Donnerstag mit seinem politischen Kabarett-Programm „Schnee von morgen“ zu Gast ist. Das Zeltcafé, das tagsüber wie stets auch ein Kinderprogramm anbietet, endet am Samstagabend mit einer 90er-Jahre-Abschlussparty.