Die Statistik des Ludwigsburger Polizeipräsidiums für 2023 zeigt, dass immer mehr Kinder, Jugendliche und Nicht-Deutsche gewaltbereit sind. Generell ist die Zahl der Delikte im vergangenen Jahr aber gesunken.

Der bundesweite Trend einer steigenden Kriminalitätsrate unter Ausländern und bei Kindern und Jugendlichen ist auch im Kreis Ludwigsburg zu beobachten. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg, zuständig für die Landkreise Böblingen und Ludwigsburg, hat jetzt die Zahlen des Jahres 2023 veröffentlicht – und die bestätigen weitestgehend, was vorher schon bundesweit verkündet wurde. Fast ein Drittel aller Straftaten im Präsidiumsbereich wird Tatverdächtigen zugeschrieben, die keinen deutschen Pass besitzen. Die absolute Zahl von rund 10 900 Straftaten durch Ausländer bedeutet einen Anstieg um 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und den höchsten Wert im Zehn-Jahresvergleich. Landesweit fiel die Zunahme mit 24,4 Prozent stärker aus als im Bereich des Polizeipräsidiums.