Nach einem Hoch in den Jahren 2014 und 2015 stabilisiert sich die Zahl der Wohnungseinbrüche in Leonberg. 2017 wurden 43 Fälle gemeldet, im Jahr davor waren es nur zwei mehr. Zum Vergleich: 2015 wurden 68 Einbrüche gemeldet. Erheblich gesunken ist jedoch die Zahl der Fälle, die auch aufgeklärt wurden: von 28,9 auf 11,6 Prozent.

 

Achtmal wurde im vergangenen Jahr in Gaststätten am Engelberg eingebrochen (plus eins), 20-mal in Firmen (minus vier Fälle). Einen erheblichen Rückgang gab es dagegen nur bei Diebstählen und Einbrüchen am oder aus Fahrzeugen. Hier halbierte sich die Zahl von 41 auf 20. Allerdings wurden nur zwei davon aufgeklärt, im Gegensatz zu 24 im Jahr 2016.

Allgemein positiv ist die Entwicklung beim Thema Diebstahl. Die angezeigten Fälle gingen um 18,3 Prozent auf 591 Fälle zurück, 37 Prozent wurden auch aufgeklärt. Um fast ein Drittel gingen die schweren Diebstähle und Raubdelikte zurück.

Zugenommen haben dagegen die Sachbeschädigungen. „Darunter fallen zum Beispiel auch Graffiti am Bahnhof. Hier wurden von der Bahn diesmal 41 angezeigt, im Jahr davor waren es noch fünf. Das treibt dann die Statistik hoch“, erklärt der Leonberger Revierleiter Oliver Hiller.