Fritz Kuhn tritt offiziell das Amt als Stuttgarter OB an: Beim offiziellen Festakt im Rathaus nannte Winfried Kretschmann als gemeinsame Aufgaben unter anderem den Ausbau der Kleinkindbetreuung und das Bahnprojekt Stuttgart 21.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat seinem Parteifreund Fritz Kuhn am Montag eine „glückliche Hand“ für sein neues Amt als Stuttgarter Oberbürgermeister gewünscht. Kuhn bringe Analysefähigkeit, Sachkompetenz und Durchhaltevermögen mit. „Ich denke, das sind die besten Voraussetzungen dafür, dass er ein guter Oberbürgermeister wird“, sagte Kretschmann bei der offiziellen Amtseinführung Kuhns.

 

Als gemeinsame Aufgaben nannte Kretschmann unter anderem den Ausbau der Kleinkindbetreuung und das Bahnprojekt Stuttgart 21. „Bei all diesen Themen sind wir an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessiert“, sagte der Ministerpräsident. Kuhn hatte den Grünen mit seiner Wahl im Oktober 2012 den ersten OB-Posten in einer Landeshauptstadt beschert. Amtsvorgänger Wolfgang Schuster (CDU) war nach 16 Jahren nicht mehr angetreten.