Ohne eine weitere Erhöhung haben die Kulturbetriebe in Ludwigsburg laut Scala-Geschäftsführer Frank Eckstein aufgrund steigenden Kosten auf Dauer keine Chance.

Elke Rutschmann

In Zeiten, in denen Krisen und die Gewalt so gegenwärtig werden, dass für viele Menschen kaum noch was in Ordnung zu sein scheint, erhofft man sich von den Kultureinrichtungen und Künstlern Orientierung und Klarheit. Das ist auch in Ludwigsburg nicht anders. Doch Kunst und Kultur gibt es nicht umsonst. Und weil die Stadt sparen muss, befürchten die diversen Kulturbetriebe Einschnitte in ihrem Bereich. Deshalb haben sich in Ludwigsburg acht Institutionen zum „Bündnis freier Kulturinstitutionen Ludwigsburgs“ zusammengeschlossen. Dazu zählen der Theatersommer, der Jazzclub, die Schlossfestspiele, der Kunstverein, die Tanz- und Theaterwerkstätten, Kulturwelt, Demoz und das Scala.