Weil sich Rolllager der Dachkonstruktion verschoben hatten, ist die denkmalgeschützte Schelztorhalle seit gut fünf Monaten zu. Ob die zentrale Sportstätte in Esslingen vor ihrer Generalsanierung 2025 nochmals genutzt werden darf, ist derzeit offen.

Als die Schelztorhalle im letzten Spätsommer dichtgemacht wurde, hat das niemanden wirklich überrascht. Mantraartig war zuvor gewarnt worden, dass eine Schließung aus Sicherheitsgründen jederzeit möglich sei. Denn die Halle aus den Fünfzigern ist marode. Vor allem ihr charakteristisches Sheddach machte Probleme und wurde von Statikern laufend überprüft. Im Juli 2023 hatte der Gemeinderat einhellig einer Generalsanierung der denkmalgeschützten Sportstätte zugestimmt. Bis dahin hätte sie theoretisch weitergenutzt werden können. Doch im September wurde die Situation so brenzlig, dass dies aus Sicht der Stadt nicht mehr zu verantworten war. Messungen hatten ergeben, dass sich ein Auflager in einer kritischen Position befindet. Einem Unwetter hätte die Halle womöglich nicht mehr standgehalten.