Kunst vom Besinnungsweg in Oeffingen gibt es auch fürs Wohnzimmer. Der Förderverein verkauft Mini-Skulpturen.

Oeffingen - Sieben Kunstwerke säumen mittlerweile den Besinnungsweg in Oeffingen. Das jüngste davon mit dem Titel „Freiheit“ steht erst seit Oktober auf dem höchsten Punkt des Weges. Und schon gibt es auch von dieser Skulptur eine Ausgabe im Kleinformat fürs heimische Wohnzimmer. Wie bereits von den sechs davor.

 

Paul Rothwein, Vorsitzender des Fördervereins Besinnungsweg, hat schnell gehandelt. 30 Mal hat er das „kleine“ Fabelwesen nach dem großen Vorbild von Henk Visch in der Azubi-Werkstatt von AMF in Fellbach nachbauen lassen. Vor einigen Wochen Tagen hat der Künstler die Miniaturen höchstpersönlich handsigniert, jetzt warten sie zum Preis von 400 Euro pro Exemplar auf Käufer. „Mit dem Erlös frischen wir unsere Kasse auf und verwenden das Geld für den Unterhalt des Weges, aber vor allem für die Finanzierung des nächsten Kunstwerkes“, erklärt Paul Rothwein und schaut auf die frisch gedruckte, aktualisierte Broschüre vom Besinnungsweg, in der die „Freiheit“ bereits aufgenommen ist.

Henk Visch hat die siebte Skulptur geschaffen

Henk Visch hat die siebte Skulptur auf dem Besinnungsweg geschaffen und somit auch die Vorlage für das siebte Kunstwerk im Mini-Format. Die Idee, mit den kleinen Kunstwerken den Gedanken des Besinnungsweges zu den Menschen in die gute Stube oder ins Büro zu bringen, ist gleich nach der Aufstellung der ersten Skulptur im Jahr 2001 entstanden, also vor etwa 13 Jahren. „Wir haben ja von jeder Skulptur ein Modell, das wir vom Künstler bekommen, bevor das eigentliche Kunstwerk dann aufs freie Feld kommt“, erzählt Paul Rothwein.

Heribert Sautter vom Fellbacher Kulturamt begleitet den Besinnungsweg seit seinen Anfängen. Er war es, der den Förderverein dazu brachte, mit den Künstlern zu reden und ihnen die Idee der Miniaturen zu unterbreiten. „Bisher waren alle begeistert und haben mitgemacht“, sagt Paul Rothwein, der sich darüber freut, dass er so schon einige tausend Euro in die Vereinskasse bekommen hat. Fast alle Miniaturen sind mittlerweile vergriffen. Rothwein blickt um sich: „Anatol Herzfeld hat zum Beispiel seine Miniaturen auf Karton gemalt. Jedes Bild ist ein Unikat, ein paar davon habe ich noch zum Verkaufen.“

Jeweils 30 Miniaturen werden pro Modell gefertigt

Jeweils 30 Miniaturen werden pro Modell gefertigt. „Bei Jürgen Brodwolf haben wir nur zehn machen lassen, das war ein Fehler“, sagt Rothwein und schaut stolz auf die jüngste Miniatur, die „Freiheit“ von Henk Visch. Dieses Kleinformat hat eine ganz besondere Geschichte, denn das Fabelwesen haben zwei Auszubildenden im dritten Lehrjahr bei AMF in Fellbach geformt und geschweißt.

Vor Weihnachten sei es gewesen, erinnert sich Peter Andrianos, Ausbildungsleiter bei AMF, als Paul Rothwein bei ihm angefragt und die Arbeit erklärt habe. „Wir sagten spontan zu. So etwas ist für unsere Azubis eine Abwechslung und nicht alltägliche Herausforderung“. Andrianos freut sich, dass Marco Goncalves und Ibrahim Önder die Fabelwesen gut gelungen sind. „Mitte Februar waren die Drahtformen fertig.“ Rothwein ließ sie dann noch Färben und hat sie selbst auf die weiße Acryl-Unterlage gestellt. „Durch diese Arbeit wurden unsere Azubis neugierig auf den Besinnungsweg“, sagt Andrianos. „Wir planen, demnächst mit allen Azubi-Jahrgängen den Weg in Oeffingen zu besuchen. Paul Rothwein hat uns das angeboten.“

Während die Azubis noch ein bisschen warten müssen, bis sie das originale Fabelwesen auf dem Besinnungsweg in seiner ganzen Größe bewundern können, steht die von ihnen gefertigte kleine Ausführung bereits zum Verkauf bereit. Interessenten können sich bei Paul Rothwein melden. In der Broschüre wird Carl Friedrich von Weizsäcker zitiert: „Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.“ Rothwein hofft, dass von der Möglichkeit des Miniatur- Kaufs reger Gebrauch gemacht wird und macht sich derweil schon Gedanken, welcher Künstler das achte Kunstwerk auf dem Besinnungsweg gestalten könnte .