In Ludwigsburg gibt es nun kostenlose Ladestationen für Elektro-Fahrräder. Laut Bürgermeister Sebastian Mannl stellt das einen weiteren Schritt zur Förderung von umweltfreundlicher, nachhaltiger Mobilität dar.

Die Stadt Ludwigsburg bietet gemeinsam mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) jetzt kostenlose Ladestationen für Elektro-Fahrräder an. Am Rathaus, an der Fahrradabstellanlage vor dem Bürgerbüro (Wilhelmstraße 9), gibt es ab sofort zwei Ladepunkte. Sie bieten Anschlüsse für die gängigsten Elektro-Fahrräder, sodass die Akkus vor dem Ladevorgang nicht ausgebaut werden müssen. Den Strom für das Aufladen der Räder stellt die SWLB zur Verfügung.

 

Bürgermeister Sebastian Mannl begrüßt das Angebot: „Radfahren ist die einfachste Form, sich emissionsfrei fortzubewegen. Mit den kostenlosen Lademöglichkeiten für E-Bikes haben wir einen weiteren Baustein zur Förderung von umweltfreundlicher, nachhaltiger Mobilität zur Verfügung.“ Sofern die neuen Ladestationen von den Radfahrern gut angenommen werden, plant die Stadt, das Angebot auszubauen. So wie auch die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim an ihren Freizeiteinrichtungen, wie Christian Schneider, Vorsitzender der SWLB-Geschäftsführung informiert. „Eine erste Ladestation für E-Bikes haben wir im Sommer 2023 am Freibad in Hoheneck in Betrieb genommen – weitere Standorte folgen.“