Der Gemeinderat stellt im Haushalt Mittel für die SSB bereit, damit diese den Lärm, den Stadtbahnen und Gleise verursachen, messen und auswerten kann. In Möhringen und Stuttgart-West soll auch direkt etwas zur Lärmminderung getan werden.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen/S-West - Wenn die Stadtbahn enge Kurven fährt, wird es laut. Ebenso, wenn sie über Weichen rumpelt. Oder dort, wo die bisherigen Holzschwellen gegen Betonschwellen ausgetauscht wurden, wie Anwohner berichten. Die Lärmbelastung für diejenigen, die an den Gleisen wohnen, ist hoch, unter anderem rund um den Möhringer Bahnhof – dort verkehren fünf Stadtbahnlinien plus die Bahnen, die zum SSB-Betriebshof fahren und von dort kommen. Längere Züge und dichtere Takte tragen dazu bei, dass die Lärmbelastung in den vergangenen Jahren gestiegen ist, berichten Anwohner. In Spitzenzeiten fahre alle anderthalb Minuten eine Bahn vorbei. Sie wünschen sich, dass es wieder leiser wird in ihren Häusern.