Beim Calcio-2:0 in Bettringen erzielt der Angreifer beide Treffer.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Leinfelden-Echterdingen - So etwas nennt sich dann wohl glückliches Händchen. Gerade einmal gut eine halbe Stunde war am Sonntag gespielt, als beim Fußball-Landesligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen offensiver Handlungsbedarf bestand. Wegen Gelb-Rot-Gefahr sah sich der neue Trainer Clemente Peccerella genötigt, seine einzige Spitze Volkan Candan frühzeitig vom Feld zu holen – als Ersatz durfte Murat Öcal ran. Das Ergebnis? Zwei Tore in der zweiten Hälfte zum 2:0-Auswärtserfolg im Aufsteigerduell bei der SG Bettringen, beide erzielt durch Öcal. Wohl selten hat ein Joker besser gestochen.

 

Demzufolge war es für die Gäste leicht zu verschmerzen, dass es sich insgesamt um eine höhepunktarme Begegnung handelte. Bemühte aber mittellose Bettringer trafen auf konzentriert verteidigende Echterdinger. „Hinten sind wir fast perfekt gestanden“, sagt Peccerella, sieht man einmal von zwei Torchancen der Heimelf durch Luca Bonnet und Benjamin Klement in der Anfangsphase ab. Danach lief der Kontrahent mit überwiegend lang geschlagenen Bällen gegen eine Wand – und wähnte sich Peccerella mit den Seinen auf dem kleinen Kunstrasen in „einem typischen 0:0-Spiel“. Ein Punkt, na ja, auch damit wäre der Coach nicht unzufrieden gewesen. Dann aber kam Öcals großer Auftritt. Per Dribbling ließ der 27-Jährige in der 72. Spielminute fünf gegnerische Abwehrspieler aussteigen und schob den Ball zuletzt durch die Beine des gegnerischen Keepers. „Ein Tor, das dir normalerweise nie gelingt“, sagt Peccerella. Diesmal schon.

Neuzugang Avdiu fällt für mehrere Wochen aus

Weniger spektakulär war dann die Zugabe. Nach einem Querpass von Vincenzo Parrinello war erneut Öcal zur Stelle und machte den siebten Calcio-Saisonsieg perfekt. In der Tabelle hat sich der Filderclub damit auf den sechsten Platz verbessert. Mit entsprechender Vorfreude kann es in das Derby am nächsten Freitag gegen den Ortsrivalen TV Echterdingen gehen. Einziger Wermutstropfen: der Winterpausen-Neuzugang Diamant Avdiu hat sich vor der Partie einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt für mehrere Wochen aus. Für ihn lief Sandro Villani auf.

SG Bettringen:
Holbeck – Klement (80. Ukaj), Terzioglu, Müller, Feil – Zejnulahi (67. Herr), Hartmann, Schultes, Cokkalender – Bonnet, Adam (60. Rusche).

Calcio Leinfelden-Echterdingen:
Kurt – Manafis, Tosun, Malamidis (65. Cagalj), Nkansah – D’Andrea, Pranjic – Villani, Basol (59. Meha), Parrinello – Candan (37. Öcal).