Die Außenstelle des Landratsamts in Vaihingen an der Enz sowie die umliegenden Geschäfte wurden geräumt, nachdem ein herrenloser Koffer entdeckt worden ist. Wie sich herausstellte, stammte dieser wohl einem Umzug.

Ein herrenloser Koffer hat am Montagnachmittag einen größeren Polizeieinsatz in Vaihingen an der Enz ausgelöst: Ein Mitarbeiter der Außenstelle des Landratsamtes in der Franckstraße hatte das Gepäckstück gegen 13.20 Uhr im Außenbereiche nahe des Haupteingangs entdeckt. Da der Polizei dieser Fund verdächtig vorkam, wurden die Außenstelle des Landratsamts sowie mehrere umliegende Geschäfte umgehend evakuiert. Auch die Franckstraße selbst wurde abgesperrt und ein Entschärfungsteam des Landeskriminalamts hinzugerufen.

 

Den Beamten gelang es schließlich, den Besitzer des Koffers zu ermittelt – wodurch die Geschichte eine äußerst kuriose Wendung nahm: Wie sich herausstellte, war der Koffer nämlich Teil eines Umzugs und scheinbar entwendet worden. Wer auch immer ihn mitgehen ließ, muss ihn am Landratsamt zurückgelassen haben. Jedenfalls konnte sich der Eigentümer nicht anderweitig erklären, wie sein Koffer an den Auffindeort gelangt sein könnte. Gegen 15.25 Uhr gaben die Entschärfer Entwarnung: Tatsächlich befanden sich im Koffer nur verschiedene Haushaltsgegenstände.