Muhterem Aras ist für eine größere Bildungsgerechtigkeit.Grüne Grüne
Muhterem Aras wurde in einem Dorf in Anatolien geboren und kam 1978 mit Eltern und Geschwistern nach Filderstadt. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt seit 1989 im Stuttgarter Westen. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim und führt seit 1999 ein Steuerberatungsbüro. Mitglied bei den Grünen ist sie seit 1992, insgesamt saß sie zwölf Jahre im Gemeinderat, vier Jahre lang war sie Fraktionschefin. Aras sagt, sie sei gerne Stuttgarterin, weil die Landeshauptstadt weltoffen, innovativ und nachhaltig sei. Hier lebten Menschen aus mehr als 170 Nationen, die mehr als 120 Sprachen sprechen. Das Willkommenszentrum sei ein beliebter Ort der Begegnung, der „Stuttgarter Weg“ über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Damit das so bleibe, möchte sie weiter im Landtag bleiben, wo sie für Bildung, Integration und Finanzen zuständig ist. Die finanzpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag sagt, in den vergangenen fünf Jahren sei für mehr Steuergerechtigkeit gesorgt worden. Die CDU habe in 58 Jahren nur zwei Haushalte ohne neue Schulden vorzuweisen, die aktuelle Regierung bereits vier, und dies trotz enormer Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Landes. Auf dem richtigen Kurs liege die grün-rote Regierung auch in der Bildungspolitik und in der Kultur. Ziel sei eine größere Bildungsgerechtigkeit.