Bei einer militärischen Flugübung am Donnerstagnachmittag hat es in der Region zwei Mal laut geknallt. Zwei Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter hatten mehrfach Überschallgeschwindigkeit erreicht. Doch wie läuft eine solche Flugübung eigentlich ab?

Esslingen - Bei einer routinemäßigen militärischen Überschall-Flugübung am Donnerstagnachmittag hat es in der Region im Zeitraum zwischen 15 Uhr und 15.21 Uhr zwei Mal laut geknallt. „Die Auswertung der Radardaten“, erklärt Almir Hrnic, Sprecher des Luftfahrtsamtes der Bundeswehr, „zeigt für den Donnerstagnachmittag zwei Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter, die im Rahmen eines Übungsflugs innerhalb des zeitweise reservierten Luftraums TRA ALLGÄU geflogen sind.“ Die Luftfahrzeuge hätten sich dabei in Höhen zwischen 12.740 Meter bis 16.520 Meter über dem Meeresspiegel befunden und mehrfach Überschallgeschwindigkeit erreicht. Erst Ende Juli hatte ein Überschallknall in der Region für Aufsehen gesorgt. Weil ein Businessjet den Funkkontakt zur Bodenstation verloren hatte, wurde ein Übungsflug der Luftwaffe kurzerhand in einen Schutzflug umgewandelt. Da der Pilot des Businessjets selbstständig wieder Funkkontakt hergestellt hatte, wurde der Einsatz abgebrochen.