Manchmal haben Notlagen auch ihr Gutes: Weil das Wasser in ihrem Wohnheim mit Legionellen belastet ist, müssen Tübinger Studenten jetzt notgedrungen jeden Tag ins Freibad.

Tübingen/Stuttgart - Weil das Wasser in ihrem Wohnheim mit Legionellen belastet ist, müssen Tübinger Studenten jetzt notgedrungen jeden Tag ins Freibad. Das Studentenwerk hat einige Hundert Freikarten verteilt. Offiziell geht es nur darum, den Studenten wegen des Duschverbots im Wohnheim die Möglichkeit zur Körperhygiene zu geben. Aber natürlich dürften alle auch ins Schwimmbecken springen und sich abkühlen, sagte eine Sprecherin des Studentenwerks am Freitag.

 

Die Studenten in einem ebenfalls seit mehr als einer Woche mit Legionellen belasteten Wohnheim an der Stuttgarter Universität Hohenheim haben es nicht so gut: Für sie hat das Studentenwerk Duschmöglichkeiten in einer Sporthalle organisiert.

Fachleute suchen unterdessen nach der Quelle für die gefährlichen Krankheitserreger. Nächste Woche dürfen die Studenten dann vermutlich wieder zu Hause duschen - und die Erfrischung im Freibad fällt flach.