Anna-Lena Göhner hatte nach dem Referendariat die Wahl – und ging bewusst an eine Gemeinschaftsschule in Stuttgart. Sie mag die Herausforderungen, spürt aber auch die Belastung.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Wie geht man mit einem Schüler um, der länger unentschuldigt gefehlt hat – und plötzlich durch die Tür schlendert, als wäre nichts gewesen. Anna-Lena Göhner hält nichts davon, Schüler vor der Klasse zur Rede zu stellen. „Schön, dass du da bist“, würde sie in so einem Fall sagen. „Wenn du reden magst, bin ich da.“ Das funktioniere auch in anderen Situationen erstaunlich gut, hat die Lehrerin der Stuttgarter Schickhardt-Gemeinschaftsschule festgestellt. Meistens kommt der Schüler oder die Schülerin ein oder zwei Tage später auf sie zu, dann reden sie – im Vertrauen. Die 37-Jährige ist auch Beratungslehrerin an ihrer Schule.