Die Zahl der Voranmeldungen für das Laufereignis in Warmbronn ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Leonberg - Der bange Blick geht Richtung Wetterprognose. „Hoffentlich erwischt es uns nicht so wie die Gerlinger beim Solitudelauf“, hat der Organisationschef des Warmbronner Waldmeisterlaufes, Alfred Thaler, mitgelitten. Graupel, Regen, Sonne: Auf der Schillerhöhe gab’s vor einer Woche von allem etwas. Laut Vorhersage wird es in Warmbronn am Samstag fast noch schlimmer. Eine Kaltfront ist im Anmarsch. Es soll nasskalt werden mit Temperaturen bis lediglich sechs Grad. „Wir hoffen, dass es abends trocken bleibt, wenn die Schüler und deren Eltern zur Siegerehrung im Stadion sind“, sagt Thaler.

 

Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt in der Vorbereitung des Laufes auf dem Thema Sicherheit. Unter anderem wurden alle Streckenposten mit Funkgeräten ausgestattet, was sich Thaler zufolge bestens bewährt hat. In diesem Jahr nun konzentrierte sich das Organisationsteam auf Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Es wurde großflächig plakatiert und in den sozialen Netzwerken geworben. Das Resultat: Bis gestern lagen über 1250 Voranmeldungen vor. Die Zahl des Vorjahres wurde damit noch einmal übertroffen. Alfred Thaler freut sich vor allem über die Meldungen für den Halbmarathon. Bis gestern waren es 132. Und am Veranstaltungstag selbst gibt es ja noch die Möglichkeit der Nachmeldung von 13 Uhr an bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs. Zum Vergleich: Im Vorjahr kamen über die 21,2 Kilometer lange Distanz 125 Teilnehmer ins Ziel. Für den Waldmeisterlauf selbst über zehn Kilometer haben sich bis gestern 337 Laufbegeisterte in die Meldelisten eingetragen.

Bambini laufen eine Stadionrunde

Eröffnet wird der Laufnachmittag für die ganze Familie um 14 Uhr mit dem Bambinilauf. Eine Runde auf der Laufbahn, also genau 400 Meter, dürfen die jüngsten Waldmeister der Jahrgänge 2012 bis 2014 ganz ohne Zeitmessung zurücklegen. 1,5 Kilometer sind es für die Schüler 2004 bis 2010 und jünger, die in ihren fünf Altersklassenläufen zwischen 14.30 und 15.30 Uhr wie immer in Warmbronn auch diesmal die Leonberger Schul- und Stadtmeister ermitteln.

Weiter geht’s um 17 Uhr mit dem Halbmarathon (21,1 km), gefolgt um 17.30 Uhr vom Walking über sieben Kilometer und dem Hauptlauf. Nicht dabei ist Ulrich Königs. Der Seriensieger der vergangenen drei Jahre starb im Januar bei einem Unfall im Rahmen einer beruflichen Porsche-Testfahrt in Südafrika. Die Zehn-Kilometer-Route, wie alle anderen Wettbewerbe mit Start und Ziel im Stadion, führt durch den Ort und bietet neben anspruchsvollen Waldpassagen in den Streuobstwiesen herrliche Panoramablicke auf Warmbronn.

Startnummern am Wettkampftag von 13 Uhr an

Auch in diesem Jahr besteht für die vorangemeldeten Teilnehmer die Möglichkeit, am Freitag die Startnummer abzuholen. Es gibt sie zwischen 10 und 18 Uhr im Leonberger Sportgeschäft Leosport (Brennerstraße). Am Wettkampftag selbst werden die Startnummern von 13 Uhr an für Bambini (auf dem Sportplatz) und Schüler (in der Staigwaldhalle) ausgegeben. Alle anderen bekommen die Nummer von 14 Uhr an in der Staigwaldhalle.

Zeitplan Waldmeisterlauf

14 Uhr
Bambini-Läufe

14.30 Uhr Schülerläufe

16 Uhr Siegerehrung Schüler im Stadion

17 Uhr Halbmarathon

17.30 Uhr Nordic Walking (7 Kilometer)

17.45 Uhr Waldmeisterlauf (10 Kilometer)

18 Uhr Fünfer-Lauf (5,5 Kilometer)

19.30 Uhr Siegerehrung Staigwaldhalle