Das hat es in den vergangenen Jahren nicht gegeben. So früh wie schon lange nicht sind die Strecken für die 38. Auflage des Warmbronner Waldmeisterlaufes am 3. Mai ausgeschildert gewesen. Die zum Teil frühlingshaften Temperaturen im Winter haben es ermöglicht, ausgeschwemmte Streckenteile hat die Stadt bereits hergerichtet.

Leonberg - Das hat es in den vergangenen Jahren nicht gegeben. So früh wie schon lange nicht sind die Strecken für die 38. Auflage des Warmbronner Waldmeisterlaufes am 3. Mai ausgeschildert gewesen. Die zum Teil frühlingshaften Temperaturen im Winter haben es ermöglicht, ausgeschwemmte Streckenteile hat die Stadt bereits hergerichtet. Wer sich gewissenhaft auf die größte Sportveranstaltung der Stadt vorbereiten oder einfach nur die Strecke kennenlernen will, kann dies in den kommenden viereinhalb Wochen tun.

 

Laufen ist aufgrund des schönen Wetters im Kommen, hat der Organisationschef des Waldmeisterlaufes, Tobias Joos, festgestellt. Als Inhaber eines Sportgeschäftes in Leonberg muss er es wissen. „Wir haben 20 bis 30 Prozent mehr Laufschuhe verkauft als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.“ (Joos). Auch die Anmeldezahlen für das Großereignis belegen den Trend. Für die Wettbewerbe (siehe Info-Kasten) lagen gestern 275 Meldungen vor – ebenfalls mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. 1518 Teilnehmer waren 2013 beim 37. Laufspektakel in Warmbronn registriert worden. Nachdem die Zahl etwas gesunken ist, soll es nun wieder bergauf gehen. Der Anreiz für die Voranmelder: Für alle, die sich bis zum 28. April entschieden haben, gibt es wieder ein Waldmeister-T-Shirt. Und Joos hat noch ein Extra-Bonbon parat: Wer sich in seinen Verkaufsräumen für Leosport registrieren lässt, bekommt das Startgeld gesponsert. So schlägt der Geschäftsmann möglicherweise zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Teilnehmerzahlen steigen, und sein Team heimst den Pokal für die größte Mannschaft an vorangemeldeten 5-Kilometer-, 10-Kilometer- und Halbmarathonläufern ein.

In den Schülerläufen (Jahrgänge 1999/2000 bis 2005 und jünger) werden auf der 1,6 Kilometer-Strecke einmal mehr die Leonberger Schul- und Stadtmeisterschaften ausgetragen. Beim Zieleinlauf erhält jeder Teilnehmer eine Waldmeistermedaille. Nachdem nur noch 300 vom Vorjahr übrig geblieben sind, wurden 1200 neue bestellt und bereits geliefert. Im Prinzip fehlt für das erste Mai-Wochenende jetzt nur noch das ideale Lauf-Wetter.