Nach Schneefall in der Nacht ist in Leipzig das Chaos ausgebrochen. Der Bahnhof wurde gesperrt, Weichen waren eingefroren und der S-Bahn-Verkehr ist massiv beeinträchtigt. Das trifft auch die Besucher der Leipziger Buchmesse.

Leipzig - Starker Schneefall hat den Zugverkehr am Leipziger Hauptbahnhof am Samstag komplett lahmgelegt. Die Sperrung des Bahnhofs betreffe sowohl den Fern-, als auch der Nahverkehr, teilte die Deutsche Bahn am Morgen mit. Der Fernverkehr werde umgeleitet, die S-Bahnen führen so nah wie möglich an Leipzig heran.

 

Die in den Bahnhöfen Wartenden wurden mit heißen Getränken und Essensgutscheinen versorgt. In Leipzig bemühte sich die Bahn zudem, Besucher der Leipziger Buchmesse mit Bussen zum Messegelände zu bringen, da auch der S-Bahnverkehr massiv beeinträchtigt war. Dies sei aufgrund der witterungsbedingten Störungen im Straßenverkehr aber ebenfalls schwierig, sagte die Bahnsprecherin.

Weichen über Nacht eingefroren

Aufgrund der Kälte seien vor dem Bahnhof die Weichen ohne Weichenheizung eingefroren. Seit 3 Uhr am Samstagmorgen seien Räumkommandos im Einsatz, die Schneeverwehungen entfernten. Außerdem würden die Weichen repariert.

„Solange es nicht aufhört zu schneien, ist die Arbeit ein Fass ohne Boden “ sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Die DB versuche Ersatzbusse zur Verfügung zu stellen, könne aber nicht garantieren, dass die in Leipzig ankommen, da die Lage auf den Straßen bisher unklar sei.