Am Südportal des Engelbergtunnels werden neue Verkehrszeichen montiert.

Leonberg - Eine 55 Meter lange Verkehrszeichenbrücke wird am Südportal des Engelbergtunnels eingebaut. Deshalb muss die A 81 in der Nacht zum Sonntag, 11. November, in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert für rund neun Millionen Euro seit Anfang des Jahres die Verkehrstechnik des Tunnels.

 

Vorgesehen ist, die Röhren auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Dazu gehören auch die Metallbrücken, die die Verkehrszeichen im Tunnel tragen. Alle Brücken werden mit LED-Verkehrszeichen ausgestattet. An den Tunnelportalen sind außerdem Schranken vorgesehen, die es bei einem Brand ermöglichen, den Tunnel sofort zu sperren. Nun soll die zweite lange Brücke am Südportal des Engelbergtunnels eingebaut werden. Das Gegenstück am Nordportal ist bereits am 1. August montiert worden.

Montage erfolgt auf der Autobahn

Nun müssen Schwertransporter die insgesamt 55 Meter lange Verkehrszeichenbrücke am Samstag, 10. November, aus dem Werk in Österreich bis zum Engelbergtunnel transportieren. Die Endmontage der Brückensegmente erfolgt dann vor Ort. Erst wenn alle Einzelteile vollständig zusammengesetzt sind, darf der insgesamt rund 40 Tonnen schwere Koloss an den Kranhaken. Für das Einheben der Verkehrszeichenbrücke wird ein 400-Tonnen-Mobilkran eingesetzt.

Weil der Brückeneinhub nur unter Vollsperrung der Autobahn realisierbar ist, muss der gesamte Verkehr in beide Fahrtrichtungen durch Leonberg und Ditzingen umgeleitet werden. Um die zusätzliche Verkehrs- und Lärmbelastung der Anrainer durch umgeleiteten Schwerverkehr zu minimieren, erfolgen die Arbeiten in der Nacht von Samstag auf Sonntag, wenn für Lastwagen ein Fahrverbot besteht.

Umleitung erfolgt über die B 295

Die Weströhre in Fahrtrichtung München/ Karlsruhe wird von 22 bis 5 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird dazu an der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach über die B 295 durch Ditzingen und Leonberg zur Anschlussstelle Leonberg-West umgeleitet. Die Richtungsfahrbahn nach Stuttgart/ Heilbronn wird von 23 bis 5 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird bei Leonberg-West über die B 295 zur Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach umgeleitet.

Zusätzlich werden in den Nächten vom 13. zum 14. und vom 14. zum 15. November drei weitere Verkehrszeichenbrücken eingebaut. Dabei seien jedoch keine nennenswerten Verkehrsbeschränkungen notwendig, teilt das Regierungspräsidium mit. Seit Beginn der Bauarbeiten im Februar dieses Jahres wurden bereits alle neun Verkehrszeichenbrücken im Tunnel sowie ein Großteil der Verkehrszeichenbrücken außerhalb errichtet.