Zwei Einbrecher werden am späten Donnerstagabend bei der Tat beobachtet, können aber vor der Polizei flüchten. Die setzt bei der Suche rings um die Leonberger Altstadt auch einen Hubschrauber ein.

Leonberg - Für Aufsehen hat am späten Donnerstagabend die Suche nach zwei Einbrechern rings um die Leonberger Altstadt gesorgt. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, hatten zwei bislang Unbekannte gegen 22.20 Uhr versucht, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Oberer Schützenrain einzubrechen.

 

Dazu waren sie auf den Balkon im Hochparterre geklettert und hatten versucht, die Balkontür aufzuhebeln. Als das misslang, zogen sie zu einer anderen Wohnung weiter. Nachbarn hatten sie jedoch dabei beobachtet und die Polizei verständigt. Daraufhin hauten die beiden dunkel gekleideten Gestalten zu Fuß ab, ohne ins Haus gelangt zu sein. Sie flohen in Richtung Goethestraße und Kleingärten. Was folgte, war eine Suchaktion mit zwölf Polizeistreifen und einem 20-minütigem Einsatz eines Hubschraubers. Dieser ist nicht nur mit einer starken Beleuchtung, sondern auch mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Dabei wurde auch die Altstadt abgesucht. „Wir müssen in diesem Fall alle möglichen Fluchtrouten abdecken“, erklärt Peter Widenhorn, der Sprecher des Polizeipräsidiums in Ludwigsburg. Leider blieb die Suche erfolglos. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.