Fünf Jugendliche sollen einen Mann in die Venusfalle gelockt haben. Die Kriminalpolizei hat die mutmaßlichen Täter ermittelt, die für eine versuchte räuberischen Erpressung im Stadtpark verantwortlich sein sollen.

Nach einer versuchten räuberischen Erpressung im August im Stadtpark hat die Kriminalpolizei fünf jugendliche Tatverdächtige ermittelt. Wie die Polizei mitteilt, hatten vier 17-Jährige sowie ein 16-Jähriger zunächst eine Fake-Annonce auf einer Internetplattform für Erotikanzeigen veröffentlicht haben. Auf diese Weise entstand der Kontakt zu einem 23 Jahre alten Mann, der später Opfer der versuchten räuberischen Erpressung wurde.

 

Der 23-Jährige war davon ausgegangen, mit einer jungen Frau in Kontakt getreten zu sein und verabredete sich mit ihr im weiteren Verlauf über einen Instant-Messaging-Dienst für ein Treffen in der Nacht des 20. August im Stadtpark in Eltingen. Dort, so die Polizei, hatten die fünf Jugendlichen ihn wohl bereits erwartet. Sie griffen ihn unvermittelt an, demütigten ihn, forderten Bargeld und versuchten ihm sein Handy zu entreißen. Der 23-Jährige schrie laut um Hilfe, sodass Zeugen aufmerksam wurden und die Tatverdächtigen sich letztlich ohne Beute aus dem Staub machten.

Wie die Polizei weiter mitteilt, wurden alle Tatverdächtigen ermittelt. Die fünf Jugendlichen, von denen zwei bereits zuvor polizeilich in Erscheinung getreten waren, werden sich nun wegen versuchter räuberischer Erpressung verantworten müssen.