Am Sonntag, 17. Mai, startet sie wieder, die große baden-württembergische Radsternfahrt. Fünf Strecken führen von der Polizei eskortiert über Autostraßen. Abfahrt in Leonberg ist um 11 Uhr am Marktplatz. Von 10.30 Uhr an gibt es das Startfest, um dann unter Polizeischutz die 20 Kilometer nach Stuttgart zu fahren.

Leonberg - Fröhlich treten die Radler in die Pedale, auch wenn es noch ein Stück bis zum Ziel ist: Am Sonntag, 17. Mai, startet sie wieder, die große baden-württembergische Radsternfahrt. Fünf Strecken führen von der Polizei eskortiert über Autostraßen. Abfahrt in Leonberg ist um 11 Uhr am Marktplatz. Von 10.30 Uhr an gibt es das Startfest, um dann unter Polizeischutz die 20 Kilometer nach Stuttgart zu fahren. In gemächlichem Tempo geht’s über den Schattenring nach Stuttgart-Heslach und dann zum Schlossplatz.

 

Zubringerstrecken sind geplant

Wer aber aus Renningen und Rutesheim kommt, für den gibt es Zubringerstrecken. In Renningen ist um 9.15 Uhr Treffpunkt am Rathaus. Die Tourenleiterin Marlot Spengler ist telefonisch unter der Nummer 01 51 / 40 14 01 21 zu erreichen. Die Rutesheimer starten um 10.15 Uhr an der Sporthalle Bühl unter der Leitung von Wolfgang Reichert, erreichbar unter der Nummer 01 63 / 4 18 70 13. Für beide Gruppen gibt es auch geführte Rücktouren von 30 beziehungsweise 27 Kilometern Länge. In Mühlacker, wo derzeit die Gartenschau stattfindet, ist Treffpunkt um 8.30 Uhr am Marktplatz. Weitere Startorte sind Ludwigsburg, Göppingen, Filderstadt, Waiblingen und Bad Cannstatt.

In Stuttgart erwarten die Teilnehmer die Fahrradaktionstage. Diese beginnen am Samstag, 16. Mai. Von 11 bis 19 Uhr ist in der Innenstadt ein Programm rund um den Drahtesel geboten. Es gibt einen Geschicklichkeitsparcours, Pump-Tracks, E-Bikes, Pedelecs und Rad-Vorführungen. Außerdem stehen Informationen über Fahrradkauf, -Routen und noch mehr zur bereit. Ein Gratis-Radcheck, eine Versteigerung und die Spendenaktion „Fahrräder für Afrika“ ergänzen die Veranstaltung.

Abschlussfest am Sonntag auf dem Schlossplatz

Am Sonntag, dem Tag der Radsternfahrt, ist dann das Abschlussfest von 11 bis 19 Uhr auf dem Schlossplatz. Für Programm und Verpflegung ist gesorgt. Der Schirmherr ist Verkehrsminister Winfried Hermann, der im vergangenen Jahr noch von Leonberg aus mitgeradelt war. In diesem Jahr startet er in Ludwigsburg. In Leonberg ist dafür die Staatssekretärin im Verkehrsministerium, Gisela Splett, am Start. Die Radsternfahrt wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit Unterstützung des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg organisiert.