Weil eine Seniorin ihr Abendessen auf dem Herd vergessen hat, gab es am Montagabend einen Großeinsatz für die Feuerwehr. Denn die Frau wohnt im 16. Stock eines Hochhauses, der Grund für den Rauch war zunächst unklar.

Leonberg - Rauchentwicklung im 16. Stock eines Hochhauses: Für die Feuerwehr Leonberg bedeutet diese Alarmierung durch die Leistelle in Böblingen immer sofort einen Großeinsatz. So geschehen am Montag gegen 19.20 Uhr in einem Hochhaus in der Neuköllner Straße. Mit 70 Einsatzkräften wurde entsprechend ausgerückt, unterstützt durch Wehren aus anderen Kommunen. Doch noch bevor die Feuerwehr eintraf, ist es dem Hausmeister und einem zur Hilfe eilenden Nachbarn gelungen, die 64 Jahre alte Bewohnerin des betroffenen Apartments zu retten.

 

Diese hatte offensichtlich ihr Essen auf dem Herd vergessen, welches letztlich zu der starken Rauchentwicklung führte. Während die Bewohnerin vom Rettungsdienst mit einer schweren Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen wurde, zog sich der 56 Jahre alte Nachbar leichte Verletzungen zu. Er konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen. In der Wohnung entstand kein Schaden, eine Evakuierung des Hochhauses war nicht notwendig. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr belüftet. Auch der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und drei Rettungswagen vor Ort.