Prozessionen allerorten: Der Martinstag hat in der Umgebung viele Facetten. Eine Auswahl der Veranstaltungen, die Anfang dieser Woche beginnen.

Leonberg - Begeisterte Laternenträger treffen sich auch in diesem Jahr im gesamten Altkreis Leonberg zu Sankt Martin am Dienstag, 11. November, um einen der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche zu feiern. Die Kirchengemeinden warten mit gebackenen Martinsgänsen, Brezeln, bekannten Liedern und Überraschungen auf. Besonders Kinder freuen sich über verkleidete Sankt Martins, die die Umzüge auf echten Pferden begleiten. Der Heilige Martin erlangte Berühmtheit, als er seinen Mantel großherzig mit einem Bettler teilte und so an einem kalten Tag dessen Gemüt erhellte und seinen Leib wärmte. Die Tat vollbrachte der aus Tours stammende Martin angeblich, weil er in dem Bettler das Angesicht Jesu erkannte.

 

Leonberg Um 18 Uhr machen sich die Kinder in Leonberg auf den Weg. Das Prinzip funktioniert so: Alle Kinder laufen mit ihren Laternen von ihren Kindergärten Richtung Reiterstadion. Weil alle Kindergärten vom Reiterstadion betrachtet in unterschiedlichen Richtungen liegen und alle in die Mitte laufen, ergibt sich aus der Vogelperspektive eine Sternenform. Erst am 14. November, dafür aber schon um 15.30 Uhr, geht es in der Sophie-Scholl-Schule in der Wiesensteigerstraße 12 in Leonberg los. Dort verkaufen die Schüler „nützliche und schöne Dinge“. Neben der Verpflegung wird es auch einen Laternenumzug geben. Das Geld kommt zur Hälfte dem Förderverein der Schule und zur anderen einer Organisation zugute, die Waisenkinder in Tansania unterstützt. Warmbronn Hier findet der Martinslauf am 11. November statt. Los gehen wird es um 17.15 Uhr am Parkplatz der Kreuzung „Hinter den Gärten/Bei der Wette“. Der Lauf wird vom Posaunenchor und einer Flötengruppe begleitet. Im Anschluss gibt es Speisen und Getränke zu kaufen, der Erlös geht an eine vierte Klasse, die sich damit die Klassenfahrt finanziert. Gebersheim Ebenfalls am Dienstag und auch um 17.30 Uhr beginnt in Gebersheim ein Familiengottesdienst, der nur etwa 30 Minuten dauert. Danach, so gegen 18 Uhr, beginnt am Parkplatz Friedhof der Umzug mit anschließender Bewirtung im Museumsgarten.

Rutesheim Auch am 11. November, aber eine viertel Stunde später, also um 17.30 Uhr, geht es in Rutesheim mit dem katholischen Martinslauf inklusive Laternen los. Treffpunkt ist der Schulhof der Theodor-Heuss-Schule. Als Besonderheit begleitet Sankt Martin den Umzug zu Ross.

Weissach Dort findet der Lauf bereits am Montag, 10. November statt, ebenfalls um 17.30 Uhr. Startpunkt ist das Rosa-Körner-Stift. Die Prozession zieht bis zur alten Festhalle. Dort werden Jugendliche die Geschichte des Heiligen nachspielen. Anschließend gibt es Punsch für die jüngeren und Glühwein für die älteren Laternenträger. Dass es eine gebackene Martinsgans geben wird, versteht sich von selbst.

Die Aktion Martinusmantel der katholischen St. Clementsgemeinde in Weissach will in diesem Jahr besonders Langzeitarbeitslose unterstützen, damit diese zurück ins Berufsleben gelangen können oder den Einstieg finden.

Renningen Am Dienstag, 11. November, kann man von 17 Uhr an in Renningen am Laternenumzug teilnehmen. Der Treffpunkt ist im Hof des Altenzentrums. Die Teilnehmer erwartet ein kleines Schauspiel und gebackene Martinsgänse. Das Geld ist in diesem Jahr für Kinder in der Ukraine bestimmt, denen es an den nötigsten Dingenmangelt.

Vier Tage später, nämlich am Samstag, 15. November, organisieren die Radler des ADFC Renningen wieder eine Tour über 40 Kilometer in Gedenken an den Heiligen. Die Tour, die auch für weniger Geübte geeignet ist, endet mit einer gemütlichen Einkehr. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor dem Renninger Rathaus.

Malmsheim Auch in Malmsheim kann die beliebten Backgänse ergattern, wer am Martinusritt teilnimmt. Um 17 Uhr ist der Startpunkt im Schulhof. Der Umzug verläuft dann zur Ortsmitte, wo eine kleine Feuershow stattfinden wird, und weiter zur katholischen Kirche. Hier können die Zuschauer ein Martinus-Musical bestaunen.

Weil der Stadt Hier trifft man sich ebenfalls am 11. November zum Martinslauf der katholischen Gemeinde. Gestartet wird um 18 Uhr auf dem Festplatz vor dem St. Christopherus-Kindergarten. Anschließend können die Läufer auf dem Marktplatz einem Feuer und der Martinsgeschichte beiwohnen. Gerlingen Hier wird am Dienstag um 17.30 Uhr zum Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul eingeladen. Anschließend zieht die Gemeinde dann zum Rathaus, wo das Martinusspiel aufgeführt wird. Auch für Bewirtung ist gesorgt.

Heimsheim Dieses Jahr wird in Heimsheim der traditionelle Martinuslauf ausfallen. Warum? „Weil’s keiner organisiert“, erfährt man von Pfarrer Norbert Bentele. Er ist aber davon überzeugt, dass er nächstes Jahr wieder stattfinden wird, wenn sich jemand der Sache annimmt. Dennoch gibt es zu Sankt Martin in Heimsheim einen Festgottesdienst in der katholischen Kirche, der um 17 Uhr beginnt.

Friolzheim Auch hier wird in diesem Jahr nichts von der Kirche organisiert. Lediglich der Kindergarten bietet einen Martinslauf an, zu dem aber jeder kommen kann. Der Elternbeirat veranstaltet diesen Lauf, der am Freitag, 14. November, um 17.30 Uhr vor dem Kindergarten losgeht. Auch ein Pferd mit Reiter wird den Umzug begleiten. Die Kinder ziehen bis vors Rathaus. Dort werden Getränke und Bratwürste angeboten.