In einem Baumarkt und auf dem Parkdeck eines Supermarkts erbeuten die Diebe mehrere hundert Euro und eine EC-Karte.

Gleich zweimal sind am Donnerstag Trickdiebe in Leonberg-Eltingen erfolgreich gewesen. Gegen 13.15 Uhr kam es in einem Baumarkt in der Römerstraße zu einem Trickdiebstahl beim Geldwechsel. Ein bislang unbekannter Täter wollte an der Kasse des Baumarktes mehrere Artikel bezahlen und gleichzeitig verschiedene Geldscheine gewechselt haben. Es gelang ihm dabei, an mehrere Hundert Euro zu kommen und den Baumarkt zu verlassen. Der Tatverdächtige soll kurze schwarze Haare, einen dunklen ungepflegten Bart und ein rundes Gesicht haben. Er soll mit einer dunklen Hose und einer roten Jacke mit schwarzem Reißverschluss bekleidet gewesen sein.

 

Nur rund 15 Minuten später war ein anderer Tatverdächtiger in der Römerstraße auf dem Parkdeck eines Supermarkts unterwegs, wo er einen 80-jährigen Mann ansprach und ihn bat, ihm ein Zwei-Euro-Stück zu wechseln. Beim Wechseln griff der Unbekannte in den Geldbeutel des Seniors, um ihm angeblich beim Heraussuchen der passenden Münzen zu helfen. Dabei entwendete er unbemerkt die EC-Karte des 80-Jährigen, mit der er anschließend an einem Geldautomaten in der Römerstraße insgesamt 2000 Euro vom Konto seines Opfers abhob. Der Unbekannte wird als ein etwa 40 Jahre alter und 1,75 Meter großer Mann mit kurzen dunklen Haaren und gepflegtem Erscheinungsbild beschrieben, der einen blauen Pullover getragen haben soll.

Da sich beide Diebstähle zur Tageszeit an belebten Örtlichkeiten ereignet haben, sucht die Polizei Zeugen, die die Tathandlungen oder möglicherweise auch die Flucht der beiden Männer beobachtet haben. Insbesondere in dem Baumarkt bildete sich an der Kasse eine lange Schlange, während der Tatverdächtige die Kassiererin ins Gespräch verwickelte. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Leonberg unter der Telefonnummer 0 71 52 / 6 05-0 oder per Mail an leonberg.prev@polizei.bwl.de entgegen.