Leonberger Pferdemarkt mit großem Umzug fällt Corona zum Opfer. Geplant war der für 8. Februar.

Leonberg - Hiobsbotschaft aus dem Leonberger Rathaus: „Aufgrund verschärfter Corona-Regelungen, hoher Inzidenzen, voller Intensivstationen und der noch weitestgehend unerforschten Corona-Mutation Omikron müssen städtische Veranstaltungen schweren Herzens abgesagt werden. Auch der Pferdemarkt Anfang Februar 2022 kann nicht stattfinden.“

 

In der aktuellen Alarmstufe II gilt für öffentliche Veranstaltungen nun die 2G-plus-Regel, Stadtfeste sind aktuell nicht mehr erlaubt. Ein Versammlungs- und Böllerverbot wird an Silvester gelten, die 2G-Regel wird im Einzelhandel praktiziert, soweit er nicht der Grundversorgung dient. Für Ungeimpfte greifen empfindliche Kontaktbeschränkungen – und eine Impfpflicht wird ab 16. März 2022 unter anderem für Beschäftigte in der Pflege sowie für Erzieherinnen eingeführt.

Festumzug lockt sonst Zehntausende an

„Noch bis vor kurzem war geplant, dass der Pferdemarkt im Februar stattfinden sollte. Alle Beteiligten und Organisatoren benötigen für ihre Vorbereitungen jedoch Planbarkeit. Dies kann die Stadtverwaltung in der aktuellen Situation leider nicht mehr bieten“ heißt es in der Mitteilung weiter. Abseits von Verordnungen und Gesetzen sei es in der aktuellen Lage das falsche Signal, Großveranstaltungen durchzuführen. Beim traditionellen Pferdemarkt-Umzug am zweiten Dienstag im Februar stehen sonst gerne mal bis zu 40 000 Zuschauer an den Straßen der Stadt unterm Engelberg.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Narrenzunft AHA sagt Fasnetsaison ab

„Ich appelliere gerade jetzt an alle, dass wir durch das Einhalten der verschärften Regeln und Nutzen der Impfangebote gemeinsam und mit Nachdruck darauf hinarbeiten, so schnell wie möglich unser Gesundheitssystem zu entlasten“, sagt der Oberbürgermeister Martin Georg Cohn nach einer Beratung im Gemeinderat.