Gelebte Freundschaft auf allen Ebenen: Brandschützer aus Kroatien nehmen einen Einsatzwagen mit nach Hause. Der intensive Austausch umfasst viele Generationen und alle Bereiche von Kultur bis Sport.

Mit einer Drehleiter fahren die beiden Feuerwehrmänner dem zweiten Stock des Alten Rathaus auf dem Leonberger Marktplatz entgegen. Hunderte Menschen beobachten das Geschehen. Sie filmen und fotografieren. Ein Mann hat sogar sein Fernglas dabei, um den weißen Rauch noch besser beobachten zu können.

 

Einen Grund zur Sorge gibt es aber nicht. Die Frau, die am Fenster auf die Männer in Rot wartet, spielt nur verängstigt. Denn in Wirklichkeit ist es eine Übung. Die Leonberger Feuerwehr probt beim großen Feuerwehrfest den Ernstfall.

Treffen im Zwei-Jahres-Rhythmus

Das Fest mit praktischen Ansätzen findet im Rahmen der Rovinjer Tage statt, eine Zusammenkunft, die alle zwei Jahre abwechselnd in Kroatien und Deutschland stattfindet. Im Mittelpunkt steht seit jeher die enge Verbindung der beiden Feuerwehren.

Kurz vor der Übung übergibt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD) gemeinsam mit dem Gesamtkommandanten der Feuerwehr, Wolfgang Zimmermann, der Rovinjer Feuerwehr ein Löschfahrzeug, das in der Engelbergstadt nicht mehr genutzt wird.

„Es ist großartig, dass wir in diesem Jahr wieder die Rovinjer Tage gemeinsam mit unseren kroatischen Freunden hier in Leonberg feiern können“, sagt Cohn vor dem Alten Rathaus. „Als Zeichen unserer Freundschaft darf ich jetzt im Namen der Stadt den Schlüssel übergeben. Möge euch und der gesamten Rovinjer Bevölkerung, das Fahrzeug treue Dienste erweisen.“

Medaille aus Muranoglas

Der stellvertretende Bürgermeister von Rovinj, David Modrušan, bedankt sich: „So eine enge Partnerschaft so lange und so intensiv zu pflegen, ist nicht selbstverständlich. Wir freuen uns sehr, heute bei Ihnen sein zu dürfen. Ich nehme das Löschfahrzeug gerne entgegen und bedanke mich für dieses tolle Geschenk.“ Ljuba Benkovic, die Vorsitzende des Internationalen Rates, übersetzt vom Deutschen ins Kroatische und umgekehrt.

Die Gäste aus Rovinj sind mehrere Tage in der deutschen Partnerstadt und haben ausreichend Gelegenheit zum Austausch über gemeinsame Interessen, Projekte und die Städtepartnerschaft. Als kulinarisches Souvenir für die Gäste gibt es einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten. Auch die Rovinjer Delegation ist mit Geschenken angereist. Darunter ein ganz besonderes Präsent, das Oberbürgermeister Cohn entgegennimmt: eine Medaille aus sogenanntem Muranoglas mit dem Stadtwappen Rovinjs, das symbolisch die starke Partnerschaft zwischen den beiden Städten symbolisieren und ausbauen soll.

Vom IMAX beeindruckt

Besonders beeindruckt sind die Gäste aus Istrien von der riesigen Leinwand des IMAX-Kinos im Traumpalast, nach Angaben des Betreibers die größte Kinoleinwand der Welt. Neben den futuristischen Ausmaßen der modernen cineastischen Welt bekommen die Gäste als Kontrastprogramm die pittoresken Gassen der Altstadt zu sehen.

Fest zur Partnerschaft gehört seit vielen Jahren auch der Schüleraustausch. Die jungen Leute aus Rovinj sind im Johannes-Kepler-Gymnasium zu Gast. Beide Klassen stellen sich gegenseitig ihre Stadt, den Schulalltag und die verschiedenen Arbeitsgruppen in den Schulen vor. Als besonderes Bonbon gibt es noch einen Besuch des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart.