Vielleicht wäre ein bisschen weniger Winter gar nicht schlecht, vor allem, wenn der nur kalt und nass ist. Mehr Sommer – das wäre was. Es folgt eine Empfehlung der schönsten Sommerfilme für trübe Wintertage. Mixt euch die Daiquiris und holt die Badeshorts raus.

Es bleibt wohl noch einen Weile kalt und nass da draußen und das geht irgendwann einfach nur noch auf die Nerven. Der Vorteil aber ist, dass wir es uns drinnen so richtig schön hyggelig machen können. Aber nicht nur Kakao und warme Decken machen dann Spaß, sondern auch das Träumen von den Sommertagen, an denen alles so viel leichter war. Also warum nicht – dem Winter zum Trotz – den Spieß mal umdrehen: Freund:innen einladen, Daiquiris mixen, Bikinis und Badeshorts anziehen, das Strandtuch auslegen und ein paar Filme bingen, die halt einfach Sommer, Sonne, Happiness versprühen?

 

Hier eine kleine Auswahl an tollen Sommerfilmen, die uns sofort auf wärmste Gedanken bringen:

Der Swimmingpool (Jacques Derays, Frankreich, 1968)

Es ist der Sommerfilm schlechthin. Mit Romy Schneider, Alain Delon und nebenbei auch noch Jane Birkin. Vom Lieben und Leiden in der südlichen Sonne St. Tropez’. Einfach heiß! Man braucht dazu ein Eis am Stil und viel Sonnencreme.

Barbie (Greta Gerwig, USA, 2023)

Nachvollziehbar, wenn man keinen Bock mehr darauf hat. Die einen feiern es total, die anderen würden keine zehn Pferde in den Film bringen. Trotzdem ist „Barbie“ einfach ein ziemlich kultiger Film und Sommerfeeling gibt’s mit Margot Robbie und Ryan Gosling noch oben drauf. Die knalligen Farben, der Soundtrack, oder auch zum Beach-Volleyball mit Ken und Barbie – ja, das ist Sommer.

Tschick (Fatih Akin, Deutschland, 2016)

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Wolfgang Herrndorf handelt von zwei Jungs, die als Außenseiter in Berlin aufwachsen. In einem gestohlenen Lada machen sie sich Anfang der Sommerferien auf zu einer Reise durch Ostdeutschland, mit dem Ziel Walachei. Roadmovie durch satte Kornfelder mit dem Lebensgefühl von Freiheit.

La La Land (Damien Chazelle, USA, 2016)

Wenn man kein Problem mit Musicals hat, dann ist La La Land der perfekte Film fürs Sommergefühl. Los Angeles-Feeling am Pier, im Jazz Club oder in den Filmstudios. Getanzt wird hier auf der Poolparty.

Asteroid City (Wes Anderson, USA, 2023)

Ein Alien landet in der Wüstenstadt „Asteroid City“ und bringt diejenigen, die sich dort zu einem Jugendastronomiekongress treffen, ziemlich durcheinander. In retro-futuristischer Optik gehalten, absurdes Spektakel mit ordentlich Tempo und warmen Bildern. Scarlett Johansson, Tom Hanks oder Edward Norton sind nur ein paar große Namen auf der langen Liste der Darsteller:innen.

Perfect Days (Wim Wenders, Japan, 2023)

Der derzeit meistgelobte Film im Arthaus Kino bringt uns Bilder von warmen Sommertagen in Tokio. Zum Träumen schön.

Die rote Schildkröte (Michael Dudok de Wit, Frankreich/Japan/Belgien, 2016)

Ab auf die Insel! In diesem Animationsfilm wird nicht gesprochen. Der Film lebt von seinen fantastischen Bildern. Ein Schiffbrüchiger landet auf einer einsamen Insel und trifft dort auf eine rote Schildkröte, die sich in eine Frau verwandelt, mit der er dann ein Leben beginnt. Erzählt wird der Kreislauf des Lebens.

Almost famous – fast berühmt (Cameron Crowe, USA, 2000)

Biografisch geprägter Film über den berühmten Journalisten Crowe des Rolling Stone. Er begleitet die Band „Allman Brothers“ für seine erste Titelgeschichte. „Sex, Drugs & Rock ’n’ Roll“ – der Sommer on the Road.

Vicky Cristina Barcelona (Woody Allen, Spanien/USA, 2008)

Die Komödie schlechthin im sommerlichen Barcelona. Irrungen und Wirrungen der Liebe, Eifersucht und Leidenschaft. Dazu eine Dreieckskiste mit Scarlett Johannson, Penélope Cruz und Javier Bardem.

Eat, Pray, Love (Ryan Murphy, USA, 2010)

Julia Roberts reist auf Selbstfindungstrip um die Welt und findet sich und die Liebe. Sollte im Zweifel jede:r mal machen.

Und nun, ist dann hoffentlich auch bald mal wieder Sommer – oder zumindest Frühling.