Backnang - „Die Alternativen, die ich ihr angeboten habe, waren schlicht und ergreifend: USA oder Backnang“, sagt Eberhard Krumm. Über den großen Teich wollte seine Bettina damals nicht, also ist das Paar von Baden ins Schwäbische gezogen. Für den heute 51-Jährigen war es eine Heimkehr nach sechs jobbedingten Jahren in Karlsruhe, für sie ein Neuanfang in der Fremde. Bettina Krumm,44, ist nämlich mit Leib und Seele Badenerin.

 

Beide stammen aus Handwerkerdynastien. Bettina Krumms Familie hat sich der Bäckerei verschrieben, seine dem Karosseriebau. Als das Paar eine

eigene Familie gründete, hat er den Betrieb vom Vater übernommen. Und der ist nun mal im württembergischen Backnang. Sein Vater, der langjährige Innungsmeister, erzählt Eberhard Krumm, war ein wahrer Integrierer. „Er initiierte die badisch-schwäbische Fusion des Landesverbands.“ Sein Sohn hat sich die Völkerverständigung in gewisser Weise abgeguckt – und sich mit einem Badener Mädel zusammengetan. Bettina Krumm war die Tochter seines badischen Vermieters.