Weissach im Tal - Der Badener ist schwäbisch geworden. Früher, als Bernd Fleischer noch in Freiburg gelebt hat, da ist er gern flaniert, hat hier ein

 

Käffchen getrunken, dort ein Schwätzchen gehalten – eben die badische Leichtigkeit genossen. Es ist nicht so, dass ihm diese Dinge heute völlig abgehen, doch er hat sich verändert. Er schätzt jetzt die schwäbische Verlässlichkeit. „Ein Freiburger in meinem Alter kann alles“, sagt er mit einem Augenzwinkern. „Er sagt: Ja klar, mache ich dir, aber es passiert nie.“

Während er das sagt, sitzt Bernd Fleischer neben seiner Frau Sibylle Forster auf der gemeinsamen Terrasse in Weissach im Tal. Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr, das Ehepaar hat gemeinsam mit Baden-Württemberg Geburtstag. In den Sommerferien laden sie zu ihrem Sechzigsten. Es ist nicht das erste Mal, dass sie zusammen mit dem Bundesland feiern, vor zehn Jahren, als Baden-Württemberg 50 geworden ist, haben Sibylle Forster und Bernd Fleischer geheiratet. Für beide war die Hochzeit die zweite. Und beide haben jeweils einen Sohn und eine Tochter aus erster Ehe. So geht Patchwork-Familie auf Baden-württembergisch.