Beim Talk unserer Zeitung stellen sich die Bürgermeister-Kandidaten an diesem Dienstag um 19.30 Uhr in der Strudelbachhalle .

Zahlreiche Themen und Fragen unserer Leserinnen und Leser haben uns erreicht, zu denen die Kandidaten für das Amt des Weissacher Bürgermeisters an diesem Dienstag Stellung nehmen sollen. Denn heute um 19.30 Uhr steigt in der Strudelbachhalle in Weissach der große Kandidaten-Talk unserer Zeitung.

 

Denn der Kampf ums Rathaus in Weissach geht in die Schlussphase. Bürgermeister Daniel Töpfer (CDU) will sich nach acht Jahren Amtszeit beruflich neu orientieren. Vier Männer wollen ihm folgen. Die Bürgermeister-Direktwahl ist am kommenden Sonntag, 3. Juli.

Doch was sind das für Menschen, die nach dem Chefsessel streben? Das will unsere Zeitung in dem Kandidaten-Talk herausfinden. Dazu haben wir alle vier Bewerber eingeladen.

Pädagoge Pierre Michael ist in Weissach kein Unbekannter. Der 43-Jährige sitzt für die Grünen im Gemeinderat, unterrichtet hauptberuflich am Johannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg und hat sich in der Greensill-Debatte mit kritischen Fragen positioniert.

Ein „Basis“-Mitglied

In Rathäusern gut aus kennt sich Jens Millow. Der ebenfalls 43-Jährige ist Hauptamtsleiter in Löchgau im Kreis Ludwigburg, hatte zuvor im Haupt-und Personalamt in Stuttgart gearbeitet und ein Studium für gehobenen Verwaltungsdienst absolviert.

Ein Heimspiel hat Ralf Ulrich, der als letzter auf den Kandidatenzug aufgesprungen ist und einen Gartenbaubetrieb in Weissach führt. Er setzt sich für den Mittelstand ein und ist politisch bei der Partei „Die Basis“ als stellvertretender Kreisvorsitzender dabei. Die Partei ist nicht unumstritten, hat sie doch die Corona-Regeln aktiv kritisiert.

Noch Fragen möglich

In der Region Leonberg kein Unbekannter ist Helmut Epple, der für mehrere Bürgermeister-Ämter kandidiert hat. Der 64-Jährige, der als Beruf „Arzt, z. Z. Privatier“ angibt, war vor elf Monaten wegen Hausfriedensbruchs zu einer Haftstrafe verurteilt worden, hat dagegen aber Rechtsmittel eingelegt.

Wenn Sie noch Themen und Fragen haben, schicken Sie diese bitte bis heute, Dienstag, 12 Uhr, an: redaktion@leonberger-kreiszeitung.zgs.de. Stichwort Kandidaten-Talk. Die Moderation haben unsere Redakteure Sophia Herzog und Thomas K. Slotwinski. Der Eintritt ist frei.