Lokales: Alexander Ikrat (aik)

Lokales Alexander Ikrat (aik)

Alexander Ikrat ist Mitglied der Lokalredaktion von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. 1970 in Leonberg geboren, wuchs er in der Stadt unterm Engelberg auf und machte seine ersten Schritte im Journalismus – selbstverständlich – bei der Leonberger Kreiszeitung. In Kontakt kam er als Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Baseballvereins Leonberg Lobsters, für den er dann auch in der Bundesliga die Keule schwang. Ikrat pendelte nach Leonberg von München aus, wo er Germanistik, Kommunikationswissenschaft, Theaterwissenschaften sowie Markt- und Werbepsychologie studierte. Nach Praxiserfahrungen beim Münchner Merkur und Studienabschluss absolvierte er sein Volontariat wieder bei der Leonberger Kreiszeitung. Als Redakteur betreute er ein gutes Jahr den Kreis Ludwigsburg, bevor er 2001 zu den Stuttgarter Nachrichten wechselte. Dort berichtete Ikrat für das Ressort Region Stuttgart und ab 2010 für das Lokalressort über Regionalpolitik. In der Gemeinschaftsredaktion von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten ist er im „Stuttgart Flair“-Team, als Verkehrsexperte, „Regionalpolitiker“ und auch als Blattmacher aktiv.