Markus Meiling hat in Winterbach ein Steakhaus mit viel Flair eröffnet. Er möchte im You Like It qualitativ hochwertiges Essen in authentischem USA-Ambiente bieten. Uns haben vor allem die saftigen Burger überzeugt.

Winterbach - You like it“ – du magst es: Ist das Versprechen, Drohung oder Feststellung? Irritiert über den Namen betreten wir das Restaurant, das im Mai in einem ehemaligen Hotel am Ortseingang von Winterbach eröffnet hat. Und sind positiv überrascht: Der große Raum ist gekonnt in vier Zonen unterteilt. Über der L-förmigen, dunkel gefliesten Bar baumelt rot lackiertes Kochgeschirr von der schwarz gestrichenen Decke. Im vorderen Bereich stehen runde Tische mit Holzstühlen, hinten an der mit Lamellen verdeckten Fensterfront sitzen die Gäste auf Polsterbänken Rücken an Rücken wie im klassischen Diner. Originell ist der Wartebereich neben dem Eingang mit Sofas und Bücherregal. Im Sommer lädt die umlaufende Terrasse unter roten Markisen ins Freie.

 

„Casual Dining“, also entspanntes Essen in möglichst authentischem Rahmen will der Betreiber und USA-Fan Markus Meiling bieten. Sein Schwager lebt in Amerika, der Küchenmeister selbst hat ein Faible für New York. Die Speisekarte passt auf ein beidseitig bedrucktes DIN-A3-Blatt. Beim Lesen macht uns das gedimmte Licht Schwierigkeiten, aber die freundliche Bedienung verrät uns ihre Lieblingsgerichte.

Kross gebratene Zwiebelringe

Als Starter sind dies die Steakhouse Onions (6 Euro): Zwiebelringe im Teigmantel, heiß, fettig, herrlich kross. Der Cheeseburger (12,90 Euro mit Pommes) überzeugt auch uns: kerniges Rindfleisch aus der Hochrippe mit Salat, Tomate, Essiggurke, Zwiebeln und hausgemachter Mayonnaise im knusprigen Brötchen. Noch saftiger ist der „Meatpackers Favorite“ (15 Euro), dick bepackt mit Pastrami und Speck – unser erklärter Liebling im weiten Umkreis. Jetzt wissen wir, warum die Tischplatten abwaschbar sind. Das New York Strip Steak (300 Gramm, 29 Euro mit Barbecue Sauce und Beilage) ist wie bestellt gerade medium: außen gebräunt, innen dunkelrosa und dennoch zart. Das Fleisch hätte nach unserem Geschmack aber eine längere Reifezeit verdient gehabt.

Die Pommes zeigen Haut, bei der Version „You like it“ (3,50 Euro) verleihen Rosmarin und Parmesanhobel zusätzliche Würze. Der Cole Slaw (3 Euro) ist knackig- frisch, die Portionen sind amerikanisch, sodass wir auf den Giant Brownie (6 Euro) diesmal verzichten müssen.

Auch die Getränkeauswahl ist konsequent. Zu den Softdrinks gibt es die Seezüngle-Biolimonade vom Bodensee (2,90 Euro). Die Weine stammen vom nahen Weingut Ellwanger oder standesgemäß aus den USA. Etwa der Chardonnay aus den kalifornischen Twisted Wine Cellars (6,50 Euro das Glas) mit dem typischen Schmelz. Etwas Besonderes sind die Craft Biere aus kleinen Brauereien, etwa von der Westküste das Samuel Adams Rebel IPA mit Zitrusnoten (4,90 Euro) oder das Münchener Crew Republic Roundhouse Kick (6 Euro), ein Imperial Stout, das uns glatt aus den Cowboystiefeln haut.