Prinz Philip muss mit fast 92 Jahren operiert werden - unter Vollnarkose. Was genau dem Prinzgemahl fehlt, der seit 65 Jahren mit Queen Elizabeth II. verheiratet ist, ist nicht bekannt.

London - Wenige Tage vor seinem 92. Geburtstag hat sich Prinz Philip, der Ehemann der Queen, unter Vollnarkose einer Operation unterziehen müssen. Wann genau und welcher Art der Eingriff in einer Londoner Klinik war, blieb zunächst unklar. Der Buckingham Palast hatte erklärt, es sei eine geplante Operation zur Diagnose. Philip war am Donnerstagabend selbstständig ins Krankenhaus gegangen.

 

Philip hatte im Juni 2012 während des Diamantenen Thronjubiläums seiner Frau eine Blasenentzündung und war damals fünf Tage lang im Krankenhaus behandelt worden. Weihnachten 2011 hatte er sich eine verstopfte Herzarterie mit einem Stent wieder öffnen lassen müssen. Der Prinz, der auch deutsche Wurzeln hat, sei guter Dinge, hieß es vom Palast. Er soll etwa zwei Wochen in der Klinik bleiben.

Queen führt Amtsgeschäfte fort

Königin Elizabeth II. setzte unterdessen ihre Amtsgeschäfte ohne ihren Mann fort, mit dem sie seit mehr als 65 Jahren verheiratet ist. Sie wohnte am Freitag der offiziellen Eröffnung eines neuen Nachrichten- und Sendezentrums der BBC in London bei.

Dabei begutachtete die Monarchin - in ein türkisfarbenes Kostüm mit farblich passendem Hut gekleidet - auch das Mikrofon, vor dem ihr Großvater König George V. im Jahr 1932 die erste live übertragene Weihnachtsansprache eines britischen Regenten hielt.

Geburtstag im Krankenbett

Wie bei der BBC wird der Prinzgemahl seiner Ehefrau auch bei weiteren Auftritten nicht zur Seite stehen können. Vermutlich wird er ein zweites Mal in Folge seinen Geburtstag am 10. Juni im Krankenbett verbringen.

Auch die offizielle Geburtstagsparade der Queen am übernächsten Samstag wird er vermutlich verpassen, genauso wie das berühmte Pferderennen Royal Ascot.

Philip soll mit einem Privatwagen in die Klinik in London gebracht und zu Fuß hineingegangen sein. Zuvor hatte er noch an einem Gartenfest seiner Frau teilgenommen.

In den vergangenen Wochen soll er sich mehrfach Untersuchungen unterzogen haben, ohne dass dies zunächst bekannt geworden sei, berichtete die BBC. Am Montag hatte er einen Termin wegen Unwohlseins absagen müssen, nahm dann aber am Dienstag an der Seite seiner Gattin an einem Gottesdienst zu deren 60. Krönungsjubiläum in der Westminster Abbey teil.