Christiane Schützer ist ausgebildete Sängerin. Cherry Gehring singt unter anderem bei der Bietigheimer Erfolgsband Pur. Weihnachtslieder sind für die beiden ein Muss. Ein Gespräch über das Singen und seine Bedeutung.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Ludwigsburg - Wer singen will, darf auch mal falsch singen, sagt Christiane Schützer. Ihr Wort hat Gewicht, leitet sie doch die Jugendmusikschule. Wie der Rock- und Popsänger Cherry Gehring meint die Musikerin, beim Singen gehe es neben der Musik um das Gemeinschaftserlebnis. Danach, sind beide überzeugt, gebe es eine große Sehnsucht.

 
Frau Schützer, Herr Gehring, die Frage, ob Sie an Weihnachten singen, erübrigt sich wahrscheinlich.
Schützer (lacht) Selbstverständlich singe ich an Weihnachten. Ich suche mir jedes Jahr einen Gottesdienst, wo ich auch wirklich Weihnachtslieder mit anderen zusammen singen kann. Das gehört für mich dazu.
Sie nicken ganz heftig, Herr Gehring.
Gehring Ich bin ja das ganze Jahr viel unterwegs. Ich versuche, Weihnachten immer sehr familiär zu verbringen – aber dazu gehört auch das Singen. Meine drei Kinder haben ein Instrument gelernt, auch wenn sie es leider irgendwann aufgegeben haben. Aber meistens spiel’ ich dann die Lieder, und sie singen. Aber es gibt ja mittlerweile auch schon ganz tolle Karaokesachen.
Das müssen Sie erklären. Sie machen Karaoke an Weihnachten?
Gehring Wenn man Streicher als Play-back bei der Stillen Nacht hat, dann klingt das schon sehr angenehm. Ich bereite das vor, dann werden die Texte ausgeteilt und dann wird gesungen – vor der Bescherung.
Was wird gesungen?
Gehring „Alle Jahre wieder“ oder auch „Jingle Bells.“ Ich habe aber auch schon ein paar Mal bei Konzerten in der Kirche gesungen.
Ist Singen an Weihnachten etwas anderes als das Singen übers Jahr?
Schützer Eigentlich nicht. Aber an Weihnachten singt man bestimmte Lieder, mit denen man ganz bestimmte Dinge verbindet. Weihnachten ist das große Fest der Familie. Und ab Weihnachten werden die Tage wieder länger. Es ist das Fest des Lichtes und der Freude. Das tragen die Menschen jetzt schon seit Jahrhunderten als Bedürfnis in sich. Das sind Traditionen. Trotz allem Kommerz und Marketing gibt es dieses große Bedürfnis. Und diese wunderschönen Lieder gehören einfach zu Weihnachten.