Damit dauerhaft abgestellte Fahrzeuge keine Parkplätze mehr blockieren, wird es künftig eine Parkscheibenregelung in der Ludwigsburger Fuchshofstraße geben.

Volontäre: Laureta Nrecaj (nre)

In der Fuchshofstraße in Ludwigsburg benötigen Autofahrer ab dieser Woche eine Parkscheibe für das Parken. Im Abschnitt zwischen der Oststraße und der Niedersachsenstraße werden bereits die entsprechenden Schilder aufgestellt.

 

Laut der Ludwigsburger Stadtverwaltung ist das Ziel, das dauerhafte Abstellen von Fahrzeugen zu verhindern. Denn es habe immer wieder Beschwerden über abgestellte Anhänger, Wohnmobile und LKW gegeben, die Parkplätze blockieren – die eigentlich für Besucher des Stadionbads, der Kunsteisbahn oder des Kletterzentrums vorgesehen sind.

Künftig braucht es mehr Regeln

„Wenn wir diese Anhänger im öffentlichen Straßenraum wegkriegen wollen, die Parkplätze wegnehmen, müssen wir Regeln dafür aufstellen“, sagt Matthias Knobloch, Fachbereichsleiter für nachhaltige Mobilität. So gilt die Parkscheibenregelung täglich von 8 bis 19 Uhr, es kann bis zu drei Stunden geparkt werden. In den ersten Wochen der Einführung würde der städtische Vollzugsdienst noch keine Fahrer verwarnen, sondern nur informieren. Es bräuchte immer etwas Zeit, bis alle Menschen von Neuerung mitbekommen. Für Fahrzeuge, die schon länger die Parkplätze besetzen, könnte es dennoch schon früher eine Verwarnung oder gar ein Bußgeld geben, sagt Knobloch.