Am Marstallcenter wird ein Hotel gebaut. Vielen Stadträten ist der Siegerentwurf allerdings zu modern.

Ludwigsburg - Nördlich des Marstallcenters wird ein kleines Hotel gebaut. Es soll bis zu 35 Zimmer und ein Frühstücksbistro bieten. Planen sollen es die Gewinner eines Wettbewerbs, die Architekten des Stuttgarter Büros Von M. Zumindest darauf konnte sich der Bauausschuss verständigen. Unzufrieden sind viele Stadträte jedoch mit der im Entwurf skizzierten Fassade sowie dem Dach des Anwesens.

 

Geht es nach Margit Liepins (SPD), Reinhold Noz (CDU) oder Elga Burkhardt (Lubu), so muss die Außenfarbe des neuen Hotels an der Bauhofstraße deutlich heller und das Gebäude mit Ziegeln gekrönt werden. Das Büro Von M hat einen Holzbau konzipiert, dessen Außenwand in einem dunklen Graubraun gestrichen werden und das als Abschluss ein Metalldach bekommen soll. Nach Ansicht von Noz wird damit ein Grundsatzbeschluss des Gemeinderats ignoriert, der vorsieht, dass die Dächer der Innenstadt nach und nach zu einer einzigen Ziegellandschaft verschmelzen.

Flachdächer gibt es in Ludwigsburg auch andere

Dieter Juranek (SPD) dagegen ist begeistert von dem Entwurf und würde ihn am liebsten ohne wesentliche Änderungen übernehmen: „Das hat Qualität und es ist etwas Eigenständiges.“ An dieser Stelle auf einem Ziegeldach zu beharren, mache keinen Sinn. Nicht nur das Marstallcenter, auch andere Gebäude in der Nachbarschaft zierten Flachdächer. „Wir haben hier eine zerstörte Situation. Es gibt keine historische Zeile, in die sich der Neubau einfügen müsste“, sagt Juranek. Wichtiger sei, dass er sich an dieser Stelle behaupte.

Mit diesem Entwurf gewinne das Stuttgarter Büro sicher keinen Schönheitswettbewerb, meinte Andreas Rothacker (FW). Aber er sei’s zufrieden, wenn nur die Fassade heller gestrichen werde. Christine Knoß (Grüne) regte an, beim Bau darauf zu achten, dass möglichst viele Hotelzimmer für Menschen mit Handicap geschaffen werden. Davon gebe es zu wenig in der Stadt.