Vollversorgung:
In Bietigheim-Bissingen wurde schon vor einigen Jahren beschlossen, an allen Schulen jeweils eine volle Stelle Schulsozialarbeit einzurichten – auch an den Gymnasien. Lediglich an der Förderschule gebe es nur eine halbe Stelle, weil die Einrichtung sehr klein sei, berichtet Anette Hochmuth, Sprecherin der Stadt. Das Angebot lohne sich: „Es ist sehr wichtig und wird an allen Schulen dringend benötigt“, so Hochmuth.

 

Zuwachs:
In Vaihingen/Enz ist seit Jahren Schulsozialarbeit an allen weiterführenden Schulen etabliert. Derzeit wird über die Einführung des Angebots an den Grundschulen diskutiert. In Ditzingen wurde jüngst die Schulsozialarbeit am Schulzentrum Glemsaue auf zwei Vollzeitstellen aufgestockt. Der Rektor des Gymnasiums hatte das im Hinblick auf zunehmend schwierige Situationen gefordert.