Live geht, in Präsenz aber noch nicht: Oberbürgermeister Matthias Knecht gibt bei den „Stadtgeschichten“ des Ludwigsburg Museums Einblicke in seine Arbeit – virtuell. Corona machte seinen Neustart in Ludwigsburg zu einer turbulenten Angelegenheit.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Eigentlich ist er ihrer ziemlich überdrüssig, dieser Online-Konferenzen, bei denen das Gegenüber nur virtuell auf dem Bildschirm aufploppt. „Wir haben alle nur noch wenig Lust auf diese Formate und wollen uns einfach wieder von Mensch zu Mensch treffen“, sagt Oberbürgermeister Matthias Knecht. Doch solange es nun mal nicht anders geht, muss aus der Not eine Tugend gemacht werden. Und dass sich die Fangemeinde der „Stadtgeschichten“ des Ludwigsburg Museums nicht vom Online-Format abhalten lässt und sich interessiert zuschaltet, freut ihn. Es zeigt, wie groß das Bedürfnis nach kulturellem Input ist.