Die Firma M+W Products zieht von Weilimdorf nach Renningen um. 200 Produktions-Arbeitsplätze entstehen so im neuen Gewerbegebiet Raite.

Renningen - Zwei schwäbische Tüftler lösen in Feuerbach das Problem, Späne und Staub bei der Holzbearbeitung korrekt abzusaugen. 1912 war das, mittlerweile ist die von Karl Meissner und Paul Wurst gegründete Firma „M+W Group“ ein Weltkonzern mit 5500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,6 Milliarden Euro. Das Herzstück des Unternehmens, nämlich die Tochterfirma „M+W Products“, zieht nun von Weilimdorf nach Renningen um. Im neuen Gewerbegebiet Raite haben die Geschäftsführer Frank Bauer und Wolfgang Büchele vor Kurzem den ersten Spaten gestochen. „Wir freuen uns auf unser neues Gebäude, in dem wir moderne Arbeitsplätze und optimale Arbeitsbedingungen schaffen können“, sagte Bauer.

 

Produktion modernisieren und ausweiten

Seit mehr als 100 Jahren hatte M+W Products seinen Stammsitz in Stuttgart-Weilimdorf. Den Umzug nach Renningen wolle man nun nutzen, um die komplette Produktion zu modernisieren und auszuweiten. Die 200 Arbeitsplätze in der Produktion siedelt das Unternehmen dazu nach Renningen um.

Das Unternehmen M+W Products stellt sogenannte „Reinräume“ her. Lebensmittelhersteller, die Pharmaindustrie und Halbleiterfirmen brauchen solche Räume, in denen die Umgebungsluft keine Schmutzpartikel enthält. Die Filteranlagen und Präzisionsklimatechnik-Geräte stellen die M+W Products-Mitarbeiter künftig in Renningen her. Dafür entsteht dort derzeit ein 13 000 Quadratmeter großes Fertigungs- und Bürogebäude. Die gesamte Grundstücksfläche ist doppelt so groß, sie bietet der Firma daher Wachstumsreserven.

„Der Spatenstich ist ein weiterer Meilenstein für die Weiterentwicklung unseres Wirtschaftsstandortes“, freut sich der Renninger Bürgermeister Wolfgang Faißt. „Wir freuen uns sehr darüber, der M+W Group die notwendigen Entwicklungsmöglichkeiten für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft bieten zu können.“

Gute Kooperation mit der Stadt

Nachdem sich für die neuen Gewerbeflächen in der Raite viele Unternehmen interessiert hätten, habe man sich für die M+W Group entschieden. „Denn dadurch wird unser Branchenmix auch im Bereich der Forschung und Entwicklung weiter optimiert“, erklärt der Renninger Rathaus-Chef. Die M+W Group freut sich, den Zuschlag erhalten zu haben. „Die Infrastruktur und die gute Kooperation mit der Stadt hat uns in Renningen überzeugt“, sagte Geschäftsführer Frank Bauer. Er bezeichnet den Umzug nach Renningen als „strategischen Aufbruch“. „Wir wollen unsere Effizienz steigern und die Abläufe im Unternehmen kundenorientierter gestalten.“

Im ersten Halbjahr 2019 soll das Gebäude in der Raite fertig sein und der Umzug beginnen. Das teilt ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage mit. Renningen wird der Hauptstandort von „M+W Products“, daneben gibt es Produktionsstätten in Tschechien und China. Deren Mutterkonzern, die „M+W Group“, sitzt in Stuttgart und bietet diverse Ingenieursdienstleistungen. Zuletzt war das Unternehmen Anfang 2015 in die Schlagzeilen geraten, weil der Anlagenbau für Fotovoltaik und Halbleiter in Stuttgart geschlossen wurde. 215 Arbeitsplätze gingen verloren.