Ärzte an der Universitätsklinik in Magdeburg haben einen 32 Kilogramm schweren Tumor aus dem Körper einen jungen Frau entfernt. Die Operation lief erfolgreich ab.

Ein Tumor einer jungen Frau mit 32 Kilogramm Masse ist an der Universitätsklinik in Magdeburg in einer Operation entfernt worden. Bei der gutartigen Geschwulst spricht man von einem sogenannten Zystadenom. Der Tumor habe sich über längere Zeit unbemerkt entwickelt, teilte die Klinik am Mittwoch mit.

 

Die Frau habe Angst vor einer Operation des Eierstocktumors gehabt und daher lange vor einem Eingriff zurückgeschreckt. Erst als sie Gesundheitseinschränkungen wie Atemnot, Schweregefühl und Probleme beim Essen bekommen habe, sei sie in die Uniklinik gekommen.

Weil Frauen in der Regel frühzeitig medizinische Hilfe suchten, sei ein Tumor dieser Größe sehr ungewöhnlich, erklärte Professor Atanas Ignatov. Die Operation sei gut verlaufen und die Frau habe die Klinik nach einer Woche wieder verlassen können.