Mehr als zwei Stunden lang ist bei den Floriansjüngern in Gäufelden-Nebringen Feuer unterm Dach gewesen. Campino & Co. ließen es krachen.

Gäufelden – Sie treten überraschend und an einem – für die meisten Fans – geheimen Ort auf: Auf ihrer Magical-Mystery-Tour hat die Rockgruppe „Die Toten Hosen“ am Mittwoch Station im Haus der Freiwilligen Feuerwehr in Gäufelden-Nebringen gemacht. „Sie haben es mächtig krachen lassen“, sagt der Feuerwehrzugführer Andreas Bühler. „Bevor wir uns für den Auftritt bei der Band bewarben, haben wir überlegt, ob wir sie in unser Wohnzimmer einladen sollen“, berichtet Bühler. Seine Frau habe aber abgelehnt: Das sei zu klein und zu langweilig. In die Feuerwehr-Fahrzeughalle jedenfalls, in der auch Platz für eine Bühne war, gingen 160 Zuhörer hinein, die aus dem Häuschen waren. „Wir haben nur unsere engsten Freunde informiert“, sagt Bühler. Sonst hatte im Umkreis kaum jemand von dem Konzert erfahren. Erst nach mehr als zwei Stunden und etlichen Zugaben ließen es Campino & Co. gut sein – natürlich mit dem Song „Schönen Gruß, auf Wiedersehen.“ (gig)