In der Nacht zum Freitag bricht in der Seniorenresidenz „Casa per Coniugi“ im italienischen Mailand ein Feuer aus – sechs Menschen sterben, mehr als 80 werden verletzt. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Bei einem nächtlichen Brand in einem Seniorenheim in Mailand sind sechs Menschen gestorben und mehr als 80 weitere verletzt worden. Nach dem Feuer in der Nacht zum Freitag seien viele Heimbewohner mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht worden, wie die Feuerwehr mitteilt. Zwei der 81 Verletzten schwebten in Lebensgefahr. Die Einsatzkräfte hatten bei der Evakuierung mit dichtem Rauch zu kämpfen und mussten einige Bewohner hinaustragen.

 

Der Feuerwehr nach wurden 81 Verletzte versorgt. Zwei von ihnen schwebten in Lebensgefahr, teilte der Mailänder Feuerwehrchef Nicola Micele mit. Medienberichten zufolge befanden sich 14 weitere Verletzte in einem ernsten Zustand.

167 Menschen leben in Pflegeheim

Ein AFP-Fotograf beobachtete, wie zwei Todesopfer aus dem dreistöckigen Gebäude gebracht wurden. Fünf der Opfer waren Frauen im Alter zwischen 69 und 87 Jahren, wie die Nachrichtenagentur AGI berichtete. Das sechste Opfer war demnach ein 73-jähriger Mann. In dem Seniorenheim in der Hauptstadt der norditalienischen Region Lombardei hatten laut italienischen Medien insgesamt 167 Menschen gelebt.

„Es war eine höllische Szene“, sagte eine Anwohnerin namens Lucia, die die Seniorenresidenz „Casa per Coniugi“ von ihrem Fenster aus sehen kann, vor Reportern. „Wir sahen alte Menschen, die ihre Gesichter mit feuchten Lappen schützten.“ Einige alte Menschen seien in Rollstühlen oder mit Rollatoren aus dem Gebäude gekommen. Die Hitze des Feuers, das gegen 01.20 Uhr bemerkt wurde, habe Fensterschreiben zerbrechen lassen.

Brandursache ist noch unklar

Die Ursache des Brandes in dem 1920 errichteten Gebäude war nach Angaben der Feuerwehr zunächst unklar. Wie Mailands Bürgermeister Giuseppe Sala laut AGI am Unglücksort sagte, war das Feuer offenbar im Zimmer von zwei Bewohnerinnen ausgebrochen, die beide in den Flammen ums Leben kamen. Das Feuer habe sich zwar nicht über diesen Raum hinaus ausgebreitet, wohl aber der Rauch. 

„Es hätte schlimmer kommen können, aber sechs Opfer sind eine hohe Opferzahl“, sagte Sala. Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sprach den Angehörigen der Todesopfer im Onlinedienst Twitter ihr Mitgefühl aus und wünschte den Verletzten „eine schnelle Genesung“.

Feuer löst Großeinsatz aus

Der Brand hatte einen Großeinsatz ausgelöst. Mehr als zehn Krankenwagen und mehrere Feuerwehrwagen kamen zum Unglücksort. Es habe sich um eine „besonders komplizierte Evakuierung“ gehandelt, sagte Bürgermeister Sala - zum einen wegen der heftigen Rauchentwicklung, zum anderen, „weil einige der Gäste nicht in der Lage waren zu laufen“. Einige Bewohner seien daher aus dem Gebäude hinausgetragen worden.

Nach ihrer Rettung bekamen die Bewohner des Seniorenheims Armbänder mit ihren Namen sowie Rettungsdecken, damit sie nicht auskühlen. Die Stadtverwaltung teilte mit, sie suche nach angemessenen Ersatzunterkünften.

Die „Casa per Coniugi“ ist eine privat betriebene Einrichtung für ältere Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können. Sie wird von dem genossenschaftlichen Unternehmen Proges betrieben, das in Italien rund 300 solcher Einrichtungen unterhält. Wie viele andere Seniorenheime wurde die „Casa per Coniugi“ schwer von der Corona-Pandemie getroffen. Nach Informationen der Zeitung „Corriere della Sera“ starben in dem Heim 53 Bewohner nach einer Corona-Infektion.