Vor 18.000 Zuschauern wurde Lionel Messi bei Inter Miami vorgestellt. Und er ist nicht der einzige prominente Neuzugang.

– Am Samstag erst hatte Inter Miami die prominente Neuverpflichtung bekannt gegeben – einen Tag später hat sich Fußball-Weltmeister Lionel Messi in einer feierlichen Zeremonie vorgestellt. 18.000 Fans waren gekommen, um ihr Idol zu feiern.

 

„Ich bin sehr glücklich, dass ich mit meiner Familie diese Stadt und dieses Projekt ausgewählt habe“, sagte Messi auf der Veranstaltung mit dem Namen „The Unveil“ (die Enthüllung). „Großartige Dinge werden passieren. Ich fühle den gleichen Wunsch, den ich schon immer als Wettkämpfer verspürt habe, und möchte gewinnen und Miami helfen, zu wachsen.“ Sei Debüt gibt Messi bereits am 21. Juli, wenn Miami den Leagues Cup gegen den mexikanischen Club Cruz Azul eröffnet.

David Beckham, Miteigentümer von Inter Miami, hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Schritt gemacht und war zu Los Angeles Galaxy gewechselt. „Vor zehn Jahren habe ich den Weg begonnen, ein neues MLS-Team aufzubauen“, sagte der ehemalige englische Nationalspieler. „Damals sagte ich, dass es ein Traum sei, die besten Spieler der Welt nach Süd-Florida und in die großartige Stadt von Miami zu bringen. Spieler, die unser Ziel teilen, den Fußball in diesem Land wachsen zu lassen.“

Messi war bereits am vergangenen Dienstag mit seiner Familie in Florida eingetroffen und hatte einen Vertrag bis 2025 unterschrieben, der ihm 60 Millionen Dollar pro Saison einbringen soll.