45 Euro für ein iPhone? Eigentlich hätte sich Reseller Switch denken können, dass dieses Angebot für viele Schnäppchenjäger ein gefundenes Fressen ist. Und trotzdem: Am Ende kamen so viele Menschen, dass der Verkauf abgebrochen werden musste.

Stuttgart - Damit hatte Apple-Wiederverkäufer Switch in Malaysia wohl nicht gerechnet als er iPhones für 40 Pfund (umgerechnet 45 Euro) anbot. 11.000 Menschen wollten sich ein Schnäppchen sichern – viel zu viele um die Sicherheit der Kunden zu gewährleiten. Am Ende war die Vorfreude umsonst: Aus Sicherheitsgründen musste der Räumungsverkauf bis auf Weiteres eingestellt werden, schrieb Switch auf Facebook. Laut The Sun warb Switch in einer Anzeige damit, Demoprodukten – darunter die iPhone-Modelle 5S bis 7, iPads, Apple TVs, MacBooks – zwischen 18 und 370 Pfund (umgerechnet zwischen 20 und 415 Euro) zu verkaufen. Ein gefundenes Fressen für Schnäppchenjäger: Die begannen 19 Stunden vor dem geplanten Wochenendverkauf vor dem Laden Schlange zu stehen. Am Ende waren so viele Menschen gekommen, dass sich mehrere Warteschlangen um das Einkaufszentrum bildeten.

 

Lesen Sie hier: Was Sie über den Akku-Tausch beim iPhone wissen müssen

Switch versuchte zwar noch die Situation in den Griff zu bekommen, indem Tickets für Personen am Anfang der Schlange verteilt wurden. Am Ende entschied sich der Wiederverkäufer aus Sicherheitsgründen aber dafür, seine Türen zu schließen. Auf Facebook entschuldigte sich Switch für den missglückten Verkauf. Switch habe dieses Ausmaß nicht erwartet und sei von den 11.000 Menschen, die aufgetauscht waren, völlig überwältigt gewesen.