Ein neuer Fernsehwahlkampfspot der Landes-CDU sorgt für Verwirrung. Das Video ähnelt stark einem Wahlvideo der SPD aus dem Jahr 2009.

Ludwigsburg - Hat die CDU Baden-Württemberg ihren neuen Fernsehwahlkampfspot für die Landtagswahl am 27. März bei der SPD abgekupfert ? SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid deutete beim Politischen Aschermittwoch an, dass die CDU-TV-Werbung der SPD-Werbung für die Bundestagswahl 2009 nachempfunden wurde. „Die CDU Baden-Württemberg scheint sich mehr an ihrem großen Guttenbergischen Vorbild orientiert zu haben, als ich je gedacht hätte“, sagte Schmid in Ludwigsburg in Anspielung auf die Plagiatsaffäre des zurückgetretenen Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Vor etwa 800 Gästen ließ Schmid die beiden sehr ähnlichen Spots zeigen, in denen - schnell hintereinander geschnitten - Bürger jeweils die Vorzüge der CDU beziehungsweise der SPD anpreisen. Für eine Stellungnahme war die Landes-CDU am Mittwochmittag nicht zu erreichen.

 

Hier der Wahlwerbespot der SPD aus dem Jahr 2009:

Und der aktuelle Werbeclip der CDU zur Landtagswahl 2011:

Update (9. März 2011, 18:50 Uhr): Am Mittwochabend stellte sich heraus, dass die CDU in Hessen ebenfalls im Jahr 2009 einen Spot in diesem Stil veröffentlicht hatte.

Hier der Wahlwerbespot der CDU in Hessen aus dem Jahr 2009: