Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen wurde in Marbach beim internationalen Frauentag mit fair gehandelten Rosen und orangefarbenen Bänken gesetzt.

Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen wurde in Marbach beim internationalen Frauentag mit fair gehandelten Rosen und orangefarbenen Bänken gesetzt. Weitere Aktionen fanden im Jugend-Kultur-Haus planet-x und im Café Q statt.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe verteilte am Weltfrauentag fair gehandelte Rosen vor dem Marbacher Rathaus. Mit der Aktion machten die Mitglieder darauf aufmerksam, dass auf zertifizierten Rosenplantagen ein Mindestlohn bezahlt wird. Dieser ermögliche den überwiegend weiblichen Beschäftigten ein eigenständiges Leben und schütze sie vor Ausbeutung sowie Gewalt.

In dem Zuge wurde auch eine orangefarbene Bank als Zeichen gegen Gewalt an Frauen vor dem Rathaus aufgestellt. Die Farbe Orange ist Teil der UN-Kampagne „Orange The World“, die bereits seit 1991 besteht. Verantwortlich für die aktuelle Kampagne im Landkreis Ludwigsburg zeichnet die Stabsstelle Gleichstellung mit der Gleichstellungsbeauftragten Cynthia Schönau und ihrer Team-Kollegin Karin Stark. Deren Ziel ist es, das Thema aus der Tabuzone zu holen. „Gewalt an Frauen ist ein Problem, das oft nur im Privaten stattfindet“, berichtete Schönau. Alle vier Minuten erlebe eine Frau in Deutschland partnerschaftliche Gewalt – jeden Tag werde versucht, eine Frau zu töten. Karin Stark betonte, dass niemand alleine sei, wenn Probleme auftauchen. Auf den Bänken sei eine Plakette mit Hilfe-Angeboten aufgedruckt. Infomaterialien zu Beratungsstellen gebe es zudem im Rathaus.

Gestaltet wurden die Bänke von Schülerinnen und Schülern der Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg. Diese waren in Marbach dabei, um die Einweihung einer ihrer Bänke vor Ort mitzuerleben. Interessierte Kommunen können die Bänke für eine bestimmte Zeit ausleihen. Bürgermeister Jan Trost lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und ermutigte noch zögernde Kommunen dazu, sich der Kampagne anzuschließen.

Die Jugendlichen des Jugend-Kultur-Hauses planet-x unterstützten die Kampagne, indem sie ihre eigenen Bänke und Stühle orange gestalteten. Auch im Stadtteil Hörnle lud eine orangene Bank vor dem Café Q dazu ein, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es gab nicht nur orangefarbene Herzen zum Weltfrauentag, sondern auch Informationen und Gespräche. Ferner bestand die Möglichkeit, die Bank zu gestalten – ein Angebot, von dem reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Sofort-Hilfe ist auf der Website https://www.hilfetelefon.de/ und unter der Telefonnummer 116 016 zu finden.

Mehr Informationen zur Kampagne des Landkreises gibt es hier: www.landkreis-ludwigsburg.de/orangebank

 

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.