Die Beschicker der Markthalle in Stuttgart haben sich in Sachen Öffnungszeiten nun auf einen Kompromiss geeinigt.

Stuttgart - Im schwelenden Streit über längere Öffnungszeiten haben sich die Beschicker der Markthalle jetzt auf einen Kompromiss verständigt. Demnach wird von Oktober an montags bis freitags statt um 7 Uhr erst um 7.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, samstags kann die Kundschaft von 7 Uhr bis 17 Uhr statt bisher bis 16 Uhr einkaufen. „Wir machen also unter der Woche eine halbe Stunde später auf und bleiben dafür am Samstag eine Stunde länger geöffnet“, sagt Karl Kübler von der Märkte Stuttgart Gesellschaft. Er ist erleichtert über den neuen gemeinsamen Nenner, sieht beim Thema Öffnungszeiten aber noch Luft für mehr Kundenfreundlichkeit. „Ich hätte gerne längerer Öffnungszeiten, angepasst ans Umfeld, 18 Uhr samstags wäre gut, aber die Händler sagen, das sei ihnen zu viel, das muss man respektieren“, sagt Kübler.

 

Kritik an bisherigen Öffnungszeiten

Er geht nunmehr davon aus, dass ab Herbst „alle spätestens um 8 Uhr auf haben werden“. Damit hat die von der FDP im Gemeinderat vor gut einem Jahr befeuerte Debatte doch noch etwas bewirkt. Die Liberalen hatten seinerzeit beklagt, dass nur die Hälfte der Stände zur offiziellen Öffnungszeit ab 7 Uhr tatsächlich besetzt seien und einheitliche und verpflichtende Zeiten gefordert – um 7 oder um 7.30 Uhr.

Mit der zusätzlichen Stunde am Samstag reagieren die 34 Beschicker auf die wachsende Konkurrenz und die Wünsche der Kunden. Mit einem neuen Film über die Markthalle, ihr internationales Flair und ihr hochwertiges Warenangebot soll jetzt zudem zwei Jahre vor dem 100. Geburtstag eine neue Werbekampagne gestartet werden. Der Erste Bürgermeister Michael Föll sprach bei der Premiere am Montagabend vom „emotionalen Herz unserer Stadt“. Die Märktegesellschaft hat 20 000 Euro in die mit jahreszeitlichen Szenen und historischen Einblendungen mehr konservativ als kreativ gestaltete Hommage investiert, die für sieben Euro als DVD-Souvenir verkauft wird. Mit zwölf Minuten ist der Film den Stadtvermarktern eindeutig zu lang geraten, aber Touristikchef Armin Dellnitz denkt über Ausschnitte davon im Internet nach. „Die Markthalle gehört für uns zu den Highlights der Innenstadt“, betont er.