Für schwache Nerven waren die Auftaktspiele des 53. Marktplatzturnieres der Esslinger Grundschulen und den Jugendmannschaften nichts. Das erste Finalspiel des Wochenendes verspricht ein packendes Turnier.

Esslingen - Spielen, schwitzen und ganz viel Spaß heißt es seit Freitag, 20. Juli, auf dem Marktplatz in Esslingen. Mit den Stadtmeisterschaften der Esslinger Grundschulen und den Jugendmannschaften, die um den begehrten Heinz-Hägele-Pokal spielen, hat das traditionelle Esslinger Marktplatz-Handballturnier zum 53. Mal begonnen.

 

Von 8.20 Uhr an kämpften acht Grundschulmannschaften um den Sport-Flöss-Cup. Nach einem packenden Sieben-Meter Krimi waren am Ende die Spieler der Grundschule St. Bernhardt die glücklichen Sieger, sie besiegten die Grundschule Sulzgries mit 8:7. Für die Sulzgrieser war der Ausgang des Spiels etwas ärgerlich, wurde ihr zuvor erfolgreich geschossener Sieben-Meter-Treffer abgepfiffen. Besonders freute sich Thomas Flöss über das Turnier und die gemischten Mannschaften: „Jungen, Mädchen und Kinder unterschiedlicher Herkunft spielen zusammen – so funktioniert Integration“, sagte der Sponsor Flöss. Als Highlight überreichte der ehemalige Profi-Handballspieler Volker Zerbe von den Füchsen Berlin die Medaillen. Seine Mannschaft tritt am Samstag an.

Neben den Grundschul- und Jugendmannschaften beginnt am Freitag das Damenturnier der Esslinger Mannschaften auf dem Marktplatz.

Insgesamt sind sechs Bundesligisten der Handball Bundesliga während des Markplatzturniers in Esslingen vertreten. Auch ist die ungarische Handballmannschaft Tatabanya KC angereist.