Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Das sind die aktuellen Gäste.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Dienstagabend mit seinen Gästen zu später Stunde über die deutsche Verteidigungspolitik, und die Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern an Kiew sowie das geplante Cannabis-Gesetz.

 

Das waren die Themen und Gäste am 12. März um 23:30 Uhr im ZDF:

  • Martin Huber, CSU-Generalsekretär - Er äußert sich zum neuen Unionsantrag für eine Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern an Kiew, zur deutschen Verteidigungspolitik sowie zu den Papst-Äußerungen zum Ukrainekrieg.
  • Anna Lehmann, Journalistin - Sie analysiert die Debatte um einen "Taurus"-Ringtausch mit Großbritannien. Zudem blickt die Leiterin des „taz“-Parlamentsbüros auf das geplante Cannabis-Gesetz.
  • Dr. Vanessa Graßnickel, Ärztin - Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie leitet eine Sucht- und Entzugsklinik. Sie spricht über die Risiken des Konsums von Cannabis und Alkohol.
  • Nathalie Stüben, Autorin - Sie berichtet, wie es ihr 2016 gelang, ihre Alkoholabhängigkeit zu überwinden und wie sie heute mit ihrem Podcast versucht, Menschen zu helfen, die ein Leben ohne Alkohol führen wollen.

ZDF-Mediathek: Lanz gestern

Hintergrund: An diesem Donnerstag entscheidet der Bundestag in namentlicher Abstimmung über einen Antrag der Unionsfraktion, in dem die sofortige Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine verlangt wird. Das russische Parlament hat die deutsche Diskussion darüber  kritisiert. Solche Entwicklungen könnten zu einem Kriegseintritt Deutschlands führen und der Bundestag müsse dem entgegenwirken, hieß es in einem am Dienstag veröffentlichten Appell der Staatsduma in Moskau. 

Einer Taurus-Lieferung erteilte auch Bundeskanzler Scholz allerdings erneut eine deutliche Absage. „Meine Klarheit ist da. Das ist meine Aufgabe als Kanzler, als Regierungschef hier mich präzise zu äußern und keine missverständlichen Erwartungen zu wecken. Entsprechend klar sind auch meine Antworten“, sagte der Kanzler jüngst bei einer Pressekonferenz in Berlin auf die Frage, ob er wie Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) einen Ringtausch mit Großbritannien statt einer direkten Lieferung als Option sehe. Er halte den Einsatz des Taurus-Systems nicht für vertretbar, deswegen gehe es in dieser Frage „weder um direkt noch um indirekt“, betonte Scholz.

Derweil formiert sich unter den Bundesländern Widerstand gegen die teilweise Legalisierung von Cannabis zum 1. April. Drei damit befasste Ausschüsse des Bundesrats empfehlen, das vom Bundestag im Februar beschlossene Gesetz in den Vermittlungsausschuss zu schicken. Nach dem Gesetz der Ampel-Koalition sollen Besitz und Anbau der Droge mit zahlreichen Vorgaben für Volljährige zum Eigenkonsum legal werden. Erlaubt werden sollen zum 1. Juli auch nicht-kommerzielle „Anbauvereinigungen“ zum gemeinschaftlichen Anbau. Das Gesetz ist im Bundesrat nicht zustimmungsbedürftig. Die Länderkammer könnte aber den gemeinsamen Vermittlungsausschuss mit dem Bundestag anrufen und das Verfahren so abbremsen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte sich bereits gegen Verzögerungen gewandt und für ein Inkrafttreten am 1. April geworben. 

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.